Hallo zusammen,
ich bin nun schon lange am Einstellen meiner Wärmepumpe aber komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. Besonders beim hydraulischen Abgleich der
FBH FBH [Fußbodenheizung] tue ich mich schwer. Ich habe eine Nibe F2120-12 im Einsatz, Altbau 1989 mit gefräste
FBH FBH [Fußbodenheizung], Verlegeabstand überall 10cm. Ich habe insgesamt 19 Heizkreise. Der kürzeste Kreis ist dabei 51m lang, der längste 115m. Diese extremen Längen habe ich nur im Obergeschoss genau 3 mal, an sich liegen die anderen Kreise ziemlich alle zwischen 60-80m. Den hydraulischen Abgleich habe ich mit DanBasic errechnet, dabei habe ich alle Bauteile mit einfließen lassen. Das kommt temperaturtechnisch auch in etwa hin, wenn ich die Durchflüsse so einstelle. Nun zu meinen zwei Fragen bzw. Problemen.
1. Wenn ich die Kreise reguliere, wie stelle ich die Pumpe in diesem moment ein? Die
WP WP [Wärmepumpe] steuert die Pumpe variabel, ich stelle sie für den Abgleich natürlich auf einen fixen Wert. Nun ist es so, dass ich bei allen Ventilen voll offen bei ca. 1550l/h bin. Ich habe gelesen, dass die Pumpe auf 100% laufen soll beim einstellen. Wenn ich das jetzt mache, drossel ich das ganze aber ja extrem ein und "drücke" den Durchfluss bei 100% Pumpenleistung auf 1230 l/h (mein errechneter Wert). Muss ich demnach für den Verbrauch der Pumpe nicht sinnvollerweise eine Pumpendrehzahl finden, mit der ich gerade noch den gewünschten Durchfluss bei abgeglichenen Werten erreiche oder ist das falsch gedacht?
2. Das Dach ist besser gedämmt als die Außenwände. Das ist ein Problem. Im Obergeschoss sind die Temperaturen deutlich höher als im Erdgeschoss, wenn alles offen ist. Ich bin da bezüglich Wanddämmung dran, aber so schnell geht das momentan leider aufgrund der Nachfrage nicht. Wenn ich die Durchflüsse nun einstelle, muss ich oben extrem viel abdrehen, um das mit dem Erdgeschoss in Einklang zu bringen. Das widerspricht ja dem System kurze Kreise drosseln, lange offen lassen. Denn oben sind die Kreise ja zum Teil am längsten und am kürzesten. im Erdgeschoss ist das ausgewogener. Wie gehe ich da vor? Ich sehe da jetzt momentan nur oben die langen Kreise ebenfalls drosseln als Lösung, ist das richtig? Lasse ich dann unten die längsten auf? Die Verteiler im EG und OG sind gleich angebunden, beide DN32, ungefähr gleiche Strecke.
Vielen Dank!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um die optimale Einstellung der Pumpendrehzahl und den hydraulischen Abgleich eines Heizsystems. Ein Teilnehmer beschreibt die direkte Verbindung der Verteiler ohne Puffer oder Überströmventil und die Anpassung der Rohrleitungen. Weitere Punkte betreffen die Heizlast des Hauses sowie die Problematik von Abtauvorgängen und Temperaturregulation. Vorschläge zur Verbesserung beinhalten die Beibehaltung einer festen Pumpendrehzahl und die Berechnung des notwendigen Volumenstroms zur Gewährleistung der Effizienz des Systems. Technische Herausforderungen bei der Steuerung und Pumpenleistung werden ebenfalls thematisiert.
Diskussion anzeigen