Hallo,
ich möchte auch langsam weg vom Gas und in näherer Zukunft eine Wärmepumpe installieren, würde aber auch gerne vorher noch zu den Verbrauch verringern, irgendwie steh ich aber an.
Zu den Eckdaten des Hauses
Wohnfläche ca 125m², Baujahr 52, saniert im Jahr 1984 und jetzt immer wieder was gemacht.
U-Werte (alles laut Energieausweis von 2010
- Aussenwand: ca 0,5
- Fenster (neu 2019): ca 0,7, Haustür auch auf Stand 2019
- Dachschräge im OG: ca 0,23
- oberste Geschossdecke: da liegen 10 Mineralwolle, kommt noch mehr
- Kellerdecke: ca 0,9
Verbrauch aktuell bei rund 20000kwh inklusive Warmwasser (schätze ich auf min 4000)kwh, also rund 16000 fürs Haus. Heizung ist eine Vaillant exklusive (aus 2015) mit 2,5 bis 15kw oder so. Heizkurve ist bei 0,6 und 3,5 Parallelverschiebung. Weiter runter geht nicht da der Heizkörper im WZ eigentlich zu klein ist... Vorlauf ist bei 0 Grad
AT AT [Außentemperatur] ca 40 Grad.
Keller ist ca 1,95 hoch, ich über 1,90 . Da würden höchstens 2 bis 4cm gehen. Ansonsten hab ich eine undichte Holztüre in den Keller (nur von aussen zugänglich und 3/4 des Kellers ist in der Erde. Am Dach (Ost/West) ist eine PV geplant, komplett voll wenn möglich ist (ca 20kwp).
Was geht noch sinnvoller Weise um den Verbrauch zu verringern so um 20 Prozent? Kellerdecke und die Tür zum Keller sind auf der todo Liste. Kredit ist keiner da, Budget hätte ich exklusive PV ca 30000 bzw auch mehr wenns peu a peu geht..
LG Armin
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird ein hoher Stromverbrauch beim Heizen thematisiert, der auf zu hohe Vorlauftemperaturen und unzureichende Dämmung zurückzuführen sein könnte. Teilnehmer diskutieren die Wichtigkeit von thermischen Sanierungen, z.B. durch Vergrößerung von Heizkörpern und Optimierung der Dämmung. Potenziale zur Einsparung werden aufgezeigt, insbesondere durch Optimierung der Warmwasserbereitung und der Heizkurve. Zudem wird auf die Bedeutung des Energieausweises hingewiesen, um gezielte Maßnahmen zur Reduktion des Heizbedarfs zu planen. Teilnehmer bestehen darauf, dass vor der Heizungsumstellung die Gebäudehülle verbessert werden sollte.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen