Zusammenfassung: [Gelöst] Berücksichtigung solarer Gewinne über Heizungssteuerung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Berücksichtigung solarer Gewinne über Heizungssteuerung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  msie
19.2. - 20.2.2023
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 4 Autoren
2
Hallo zusammen,

ich mach mir gerade über die Berücksichtigung der solaren Gewinne bei der Heizung Gedanken - gibt gerade auch ein paar Diskussionen dazu im Forum emoji

Immer mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich die solaren Gewinne weniger in der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA berücksichtigen will, da ich bei längeren Phasen ohne Sonne keine Unterversorgung in manchen Zimmern haben möchte (z.b. im südlich ausgerichteten Zimmer).

ABER natürlich haben die solaren Gewinne, wenn die Sonne scheint, einen großen Einfluss, speziell wenn man große Glasflächen hat. Bei uns zb. sind aber die Glasflächen hauptsächlich Richtung Westen gerichtet (ging nicht anders). Deshalb würde ich die solaren Gewinne gerne über die Steuerung der Heizung berücksichtigen:

Ich habe das Haus zur Illustration in eine „Zone Sonne VM“ (östlich), eine „Zone Sonne NM“ (westlich) und "Zone Sonne M" (südlich) geteilt. Mein „Sorgenkind“ ist die „Zone Sonne NM“, jene eben mit vielen Glasflächen.

Folgende Szenarien dazu:

-Am Vormittag scheint die Sonne, am Nachmittag ist es bewölkt: Die Zimmer mit östlicher und südlicher Ausrichtung („Zone Sonne VM“ bzw. „Zone Sonne M“) sind werden durch die Sonne erwärmt, die Zimmer in „Zone Sonne NM“ würden jedoch keine direkte Sonne abbekommen und werden nur durch die östlich und südlich ausgerichteten Zimmern indirekt mitgewärmt.

2023/20230219777887.png
-Am Vormittag ist es bewölkt, am Nachmittag scheint die Sonne: Das gesamte Haus hat sich bis Mittag durch die Sonne nicht zusätzlich erwärmt, die Zimmer in der „Zone Sonne NM“ würden aber am Nachmittag durch die Sonne wärmer werden.

2023/20230219818692.png
Ich habe gesehen, dass es schon Ansätze gibt, in dem der WP WP [Wärmepumpe]-Temp-Fühler auf die Nordostseite kommt und damit die Sonne in der Früh berücksichtigt, sodass die WP WP [Wärmepumpe] dann nicht den ganzen Tag über läuft. Ich bin aber noch nicht ganz überzeugt, dass dies schon meine obigen Szenarien ausreichend abdeckt.

Deswegen wäre meine Idee, zusätzlich einen Innenfühler in eines der westlichen Räume in „Zone Sonne NM“ zu geben, sodass dieser auch misst, 

• ob die Sonne am Vormittag/Mittag die Zimmer in „Zone Sonne NM“ bereits indirekt über die östlich/südlichen Zimmer genug aufgewärmt hat
  • bzw. ob die Sonne am Nachmittag die Räume erwärmt

In beiden Fällen würde somit die WP WP [Wärmepumpe] nicht weiter laufen müssen um die Räume beheizen.
Dazu jetzt meine Fragen zur Diskussion:

-Gibt es da vlt eh schon ähnliche/andere Ansätze, die ich bis jetzt übersehen habe?
-Kann das so funktionieren bzw. hat das schon jemand probiert?
-Habt ihr noch andere, bessere Ideen? Würde zB. Auch ein zweiter Außenfühler auf der westlichen Seite mehr Sinn machen?
-Habe ich vielleicht auch irgendwo einen Denkfehler bzw. „verkompliziere“ ich die Sache auch?

Bin auf Eure Meinungen gespannt emoji

In der Diskussion wird die Auslegung von Fußbodenheizungen und Bauteilaktivierungen in Bezug auf solare Gewinne thematisiert. Ein Teilnehmer äußert Bedenken hinsichtlich der unterschiedlichen solaren Gewinne von nord- und südseitigen Räumen, insbesondere im Badezimmer. Die Möglichkeit der ungenauen Rückmeldung an die Wärmepumpe durch sensorische Maßnahmen wird ebenfalls besprochen. Ein anderer Teilnehmer stellt fest, dass die Anpassung der Heizkurve an die Außentemperatur entscheidend sei und schlägt Maßnahmen zur besseren Luftzirkulation und Temperaturregelung im Raum vor. Schließlich werden verschiedene technische Aspekte und Geräte zur Optimierung der Heizleistung angesprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen