Hallo mal ne Frage, da ich eine Pergola plane (5,4 * 3) freistehend, und überlege welches Dach ich da drauf geben soll - bin ich auch mal auf die PV Dächer gekommen.
Hat sicher schon wer damit beschäftigt oder gemacht?
Bruachen tue ich dafür ja Glas-Glas Module, kann ich da jedes der Module nehmen?
Hab mal irgend ein Modul rausgesucht, Modullänge (mm): 1754,Modulbreite (mm): 1134
Da würde ich dann ja die Sparren so planen das die Module drauf liegen, also alle 1.7m oder vermutlich besser alle 1.1 m
Wie werden die Module da dann montiert, also was kommt da auf die Sparren am Stoss zwischen den Module drauf?
wo die Module dann parallel liegen, was kommt da dazwischen?
Finde da leider wenig Infos, Videos wie da so eine Montage aussieht.
Wie gesagt es soll ALS Dach und nicht Auf das Dach kommen.
Das ganze wird auch ein flaches Pultdach ausgeführt.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird über verschiedene Aspekte der Installation von Photovoltaikmodulen auf Terrassenüberdachungen gesprochen. Teilnehmer erwähnen die Nutzung unterschiedlicher Module und Montagesysteme, inklusive Edelstahlkonstruktionen für erhöhte Stabilität. Es wird darauf hingewiesen, wie Hitze und Lichtverhältnisse beeinflusst werden und welche Dichtungs- und Abschlusslösungen existieren. Fragen zur Kabelverlegung und zur Wahl des Wechselrichterstandorts werden erörtert, ebenso wie die Suche nach geeigneten Glas-Glas-Modulen mit spezifischen Durchlässigkeiten. Preisvergleiche und Optionen für Sonderanfertigungen werden ebenfalls angesprochen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen