Hallo zusammen,
bei uns steht demnächst der Innenputz an (Kernsanierung + Zubau). Eigentlich hatte ich vor innen alles mit Kalkzementputz + Kalkfeinputz verputzen zu lassen.
Nun habe ich von einer ersten Firma ein Angebot bezüglich Gips-Zementputz erhalten. Der Angebotsleger meinte dass Kalkzement aufgrund der Putzstärke (teilweise alter Kalkzement oder Zementputz, alte Anstriche und Farbe hab ich bereits entfernt) rissanfällig ist und deshalb Gipszementputz in diesem Fall die bessere Wahl wäre. Vorteil ist natürlich auch dass in einem Arbeitsgang gleich geglättet werden kann..
Angeboten wurde jetzt ein GZ31 von Quarzolith, der angeblich nur 10 % Gips enthält und bezüglich Raumklima und Feuchtigkeitsregulation "gleich gut" wie ein Kalkzementputz wäre.
Wie ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurden verschiedene Arten von Putz, insbesondere Kalkzementputz und Kalk-Gips-Zement, erörtert. Ein Teilnehmer äußert, dass der Umgang mit reinem Kalkzementputz aufwendiger ist und es wenige Fachleute hierfür gibt. Die Meinungen zur Optik und zur Verarbeitung der Oberflächen variieren; einige befürworten glatte Wände, während andere die Struktur bevorzugen. Preisdiskussionen zeigen, dass die Kosten für Kalkzementputz höher sind (ca. 25 Euro/m²) als für Kalk-Gips-Zement (18-24 Euro/m²). Die Teilnehmer betonen die Bedeutung des Raumklimas und die Auswirkungen auf die Auswahl des Putzes.
Diskussion anzeigen