Hallo liebes Nibe Forum,
ich stelle mich mal kurz vor:
Bei uns im Neubau wurde eine Nibe F2120-8 + VVMS320 verbaut, Ohne Pufferspeicher. Wir haben eine Fußbodenheizung und
ERR ERR [Einzelraumregelung] in jedem Raum (bereits deaktiviert). Heizlast ca. 4 kw. 120qm. KFW55 Auslegungsvolumenstrom 14 lite/min, hydraulicher Abgleich wurde mit teilweise nicht nachvollziehbaren Berechnungen (z.b. im EG alle 4 kreisläufe im Wohn/Essbereich mit hohen 2L/min berechnet, teilweise mit vertauschten Raumflächen im OG) mit 70% fix Pumpendrehzahl durchgeführt, Auslegung temp -10, VL, 35 grad bei 5 k spreizung. Meistens sind die Kreisläufe mit 1-2 liter/min gedrosselt bei der 70% Pumpendrehzahl. Im Automodus ging die Pumpe natürlich auf die 100% , da Volumenstrom durch
ERR ERR [Einzelraumregelung] gedrosselt- hydraulischer Abgleich für die Katz... Die Anlage wurde vom Installateur mit Heizkurve 5:0 übergeben. Pumpe lief immer volle Kanne auf 100% im Automodus. Das mit meiner Wärmepumpe irgendwas nichts stimmt hatte ich bereits letzen Winter festgestellt: Sehr häufiges takten(10-15 mal pro Tag) Fließgeräusche aus den Verteilerkästen, sowie teilweise Fehlermeldung häufige Verdichterstarts /Pressostatalarm (durch
ERR ERR [Einzelraumregelung] war der Volumenstrom auf ein minimal konstant geregelt , da 2 Kreisläufe ()Bad+Bad im Haus immer voll auf waren was ca. 5L/min hergab. Nachdem ich dem Nibe Partner meine Probleme gemeldet habe, hat er lediglich die Pumpendrehzahl im Automodus auf 80% begrenzt. Mehr könne er nicht machen- sehe ich anders daher noch Geld einbehalten, Bei unserem Nachbarn steht die selbe Anlage, er will sich mit der Anlage nicht beschäftigen und erfreut sich an einem warmen Badezimmer.. die 15 Verdichterstarts am Tag stören nicht. - Verdichter könne ja 100.000 starts aushalten
Nun genug von meiner Leidensgeschichte.
Folgendes habe ich bereits "als Laie" verbessert...Bitte korrigiert mich, falls einer der Punkte totaler Mist ist. - ERR übrall außer Schlafzimmer deaktivert. --> Volumenstrom nun konstant, insb. auch wichtig für die Enteisung, aber wenn der
ERR ERR [Einzelraumregelung] im Schlafzimmer öffnet, nimmt es teilweise bisschen Volumenstrom aus den anderen Räumen raus...
- Heizkurve von 5:0 auf 3:0 reduziert (Vorlauf 0 Grad 27 Grad), Bei 2:1 wirds im Bad unter 20 grad. Im EG ist es 22 grad, im OG ist es im Schnitt 21 grad. Könnte theoretisch auf 2:1 gehen, aber da ist mir die Übergangszeit ein Dorn im Auge.
- Durchflussmengen am Tacometer teilweise leicht angepasst. im EG den Durchfluss was rausgenommen von 2L/min auf 1,4L/min für die meisten Kreisläufe, da es immer zu warm war und im OG zu kalt, im OG den Durchfluss für das Bad von 0,8 auf 2L/min erhöht.--> b
ei 70% Pumpendrehzahl--- warscheinlich alles quatsch was ich hier gemacht habe😞 - Verdichterstart von -60 auf -200 GM (ggf. überlege ich auf -250 zu gehen)
- DT bei NAT auf 5k, NAT -8, Leistung bei NAT 4kw
-Pumpe im Automodus pendelt sich inzwischen bei 63% ein (kommend von 100%), Spreizung habe ich meistens von 3-4k, bei 11,5 Liter/min Gesamtdurchfluss (mit Schlafzimmer ca. 12,5 L/min.--> passt zu ca, 4 kw heizlast
- Verdichterstarts ca. 4-6 mal am Tag, modulliert schön bei 25-44Hz je nach
AT AT [Außentemperatur])
-Anlagendruck bei 0,8 bar (reicht noch bei 3 Höhenmeter, wird noch nachgefüllt).
Meine Fragen:🤠 Die Pumpendrehzahl von aktuell 63% im Automodus finde ich noch recht hoch, da ich nur EG+ OG habe, und es teilweise immer noch leicht aus dem Verteilerkasten im OG rauscht. Ist die noch hohe Pumpendrehzahl ein Grund für häufiges Takten (4-6 Starts am Tag), da das wasser zu schnell durch die Leitung schießt und die
RL RL [Rücklauf] Temperatur zu schnell sich erhöht?
Von Nibe gab es die Vorgabe, mache hydraulischen Abgleich bei 70% Pumpenleistung fix, und stelle dann in den Automodus- so mein Installateur- dies ist doch totaler Quatsch?- sollten nicht alle Kreisläufe zunächst komplett ungedrosselt sein und man die Drehzahl der Pumpe so weit runterregeln, bis man am hydraulisch schwächsten Kreis (z.b. Bad) den gewünschten Durchfluss/gewünschte Temperatur erreicht, und die Restlichen Kreisläufe leicht drosseln gemäß hydraulischen Abgleich? Danach natürlich die Drehzahl der Pumpe fixieren und nicht im Auto modus laufen? Wie ist bei euch die Drehzahl der Umwälzpunpe? Wer nutzt den Automodus?
Die Gradminuten unter -250 für den Verdichterstart zu stellen.. Befürchte dass vor allem in der Übergangszeit dann die
WP WP [Wärmepumpe] zu lange still steht und die Fliesen auskühlen? Welchen Wert nutzt ihr?
😅 Macht es eigentlich Sinn, den Durchfluss eines Raumes auf über 2L/min zu stellen? Meistens leise ich, dass zwischen 1-2 Liter eingestellt wird. Wenn ich die Heizkurve auf 2:1 reduziere (von 3:0), dann wird es im Bad nicht mehr wie 20 grad...
😖 DANKE!!!!!!!!!!!!!