Zusammenfassung: Sole-Wärmepumpe Empfehlung für EFH mit RGK - 6kw | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole-Wärmepumpe Empfehlung für EFH mit RGK - 6kw (Zusammenfassung aus 75 Antworten von 28 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  manuon
19.1. - 10.12.2023
75 Antworten von 28 Autoren
4
Hallo,

wir starten im Frühjahr mit den Erdarbeiten für unser EFH. Dabei werde ich gleich zu Beginn den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=XDjQD2cKeCm5CgLU9SQO

Die Heizlast mit solaren und internen Gewinnen sollte in der Theorie nur bei 4kw liegen, die Heizlastabschätzung bei rund 6kw. Den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe ich dennoch bewusst auf 8kw ausgelegt um bei der Verlegung und späteren Geländeanpassung noch etwas Spielraum zu haben.

Nun brauche ich noch die pasende Wärmepumpe. Bisher hatte ich die Nibe S1155-PC6 im Kopf, hier gefällt mir besonders, das es bereits viele Erfahrungsberichte gibt, passives Kühlen und das sie im "Notfall" auch mal für höhre Heizlast freigeschaltet werden kann.
Diese ist aber inzwischen schon ein paar Jahre auf dem Markt. Gibts da inzwischen neuere Modelle bzw. Alternativen von anderen Herstellern die man in die nähere Auswahl nehmen sollte?

Viele Grüße aus Niederbayern
Manuel

In der Diskussion werden verschiedene Wärmepumpenmodelle und deren Eigenschaften erörtert. Ein Teilnehmer schlägt ein spezifisches Modell vor, hebt jedoch dessen begrenzte Bedienbarkeit hervor. Die Überlegungen zur Planung der Heiz- und Kühlleistungen sowie der Einsatz von Fußbodenheizungen werden ebenfalls angesprochen. Aufgrund der aktuell diskutierten Änderungen bezüglich Kältemittel und Umweltauflagen stellen viele Teilnehmer Fragen zur Zukunftssicherheit der Geräte. Mehrere Modelle werden verglichen, wobei ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Effizienz, Kosten und Wartungsfragen thematisiert werden. Der Austausch zielt darauf ab, Entscheidungshilfen für die Auswahl einer geeigneten Wärmepumpe zu bieten.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung