Zusammenfassung: Montagesystem 2 oder 3 Schiene bei hoher Schneelast | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Montagesystem 2 oder 3 Schiene bei hoher Schneelast (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Idefix
8.1. - 6.2.2023
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 9 Autoren
Hallo zusammen!

Komme aus Tirol und plane dieses Jahr eine PV Anlage zu errichten.
Wir haben hier regelmäßig sehr viel Schnee. 2019 waren über ein Meter feuchter Schnee am Dach - das haben wir dann runter geschaufelt.

Das Dach ist 5 Jahre alt und mit Bitumen und Schotter gedeckt. Dachneigung 15 Grad. 
Ich hab jetzt vor die Südseite komplett und die Nordseite teilweise zu belegen. 
An den Stellen wo die Module hinsollen werde ich den Schotter runterschaufeln.
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich es mit dem Montagesystem machen soll. 

Geplant habe ich mit K2 Base, es soll das K2 Singlerail werden. 
Entweder ich mache 2 Schienen mit 50mm Schienen und M12 Stockschrauben oder drei 36mm Schienen mit M10 Schrauben. Die Sparren sind 80mm breit / 240mm hoch. Abstand 800mm. Abdichtung mache ich mit den Fixplan Dichtscheiben. 

Die M12 Schrauben sind stabiler, aber ob ich da immer die Sparren genau mittig treffe? Insgesamt dann nur 200 Befestigungspunkte - bei 3 Schienen sind es dann 300. Dafür liegen die Module dann an drei Punkten auf. 

Was meint ihr?

Schöne Grüße

In der Diskussion werden verschiedene Ansätze zur Installation von Solarmodulen auf Bitumendächern erörtert. Die Teilnehmer diskutieren über die Eignung von Schienen, Dachlasten und geeigneten Befestigungsmethoden. Ein Teilnehmer empfiehlt einen Kreuzverbund und die Verwendung dicker Dichtscheiben in Kombination mit Bitumenpatches. Bedenken werden hinsichtlich der Undichtigkeit von Stockschrauben geäußert, während ein anderer von einer stabilen Montageplatte mit Gewindestangen berichtet. Es besteht Einigkeit darüber, dass jede Durchdringung des Daches potenzielle Risiken birgt, und einige Teilnehmer lehnen diese Methode gar ab, um künftige Probleme zu vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen