Zusammenfassung: COP/JAZ KNV S1255-6 | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

COP/JAZ KNV S1255-6 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  thez
28.12.2022 - 16.1.2023
Zusammenfassung aus 76 Antworten von 15 Autoren
Nachdem wir nun fast das erste Jahr im Haus sind würde ich mir gerne mal die Effizenz meiner KNV S1255-6 genauer ansehen...

Soweit ich mitbekommen habe ist ja die COP/JAZ die aussagende Zahl d.h. zugeführte elektrische Energie vs. abgeführte Wärmeenergie.

Wie fahre ich das am Besten raus aus der Anlage? Im myuplink.com hab ich nur den Wärmemengenzähler als Verlauf gesehen, der gibt mir aber keine Aussage wieviel elektrische Energie hineingeflossen ist?

An der Anlage selbst gibts ja das "Energieprotokoll" da zeigt er mir z.B. für Dezember 1618 kWh aus, 233 kWh ein an... Das wäre dann ja für den Dezember ein COP von 6,94?! Das kann doch auch nicht stimmen?

Wie bestimme ich es am Besten?

In der Diskussion werden verschiedene Aspekte der Effizienzsteigerung und Energieverbrauchsmessung von Wärmepumpen erörtert. Die Teilnehmer vergleichen Messmethoden, Sensorik und verschiedene Geräte, um genaue Daten über Heizleistung und Energieeffizienz zu erhalten. Sie diskutieren die Genauigkeit von Temperaturfühlern und den Einfluss von Kalibrierung auf die Leistungsmessung. Zudem werden technische Herausforderungen bei der Integration von Modbus und verschiedenen Stromzählern angesprochen. Die Beteiligten bringen ihre Erfahrungen ein, um Optimierungsmöglichkeiten und korrekte Berechnungen der Jahresarbeitszahlen (JAZ) zu ermitteln.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen