Zusammenfassung: Haus temperieren im Winter mit S 1155-6 + RGK | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Haus temperieren im Winter mit S 1155-6 + RGK (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.12.2022 - 14.3.2023
Zusammenfassung aus 55 Antworten von 10 Autoren
Halli hallo,

ich benötige die Hilfe der Community.

Wir sind nun mit dem Ausheizen fertig und wollen logischerweise das Haus nicht auskühlen lassen und werden es temperieren.
Insti war heute da, ich hab mit ihm gesprochen (musste dann wieder in die Arbeit fahren) und habe mit ihm vereinbart, dass er Heizkurve 1 nimmt (das sollten 20° VL sein oder?) und er stellt mir alles dementsprechend ein.

Auf was muss ich genau schauen bei den Einstellungen? Würdet ihr nur FBH FBH [Fußbodenheizung] aufdrehen oder auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Deckenheizung? Alle Kreise voll aufdrehen nehme ich mal an? Fein Tuning wird ja jetzt noch nicht notwendig sein nehme ich mal an oder?
Ich will eigentlich nur vermeiden, dass sich 1. die Zusatzheizung dazuschaltet. Das wird sie ja hoffentlich nicht bei der VL VL [Vorlauf] Temperatur und 2. das Sole-Aus noch weiter runtergeht. Wir haben mit frisch verlegtem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgelegt und sind im Minusbereich.

Danke für eure Hilfe.

In der Diskussion wurden verschiedene Aspekte der Heizungsoptimierung und -steuerung erörtert. Teilnehmer gaben Empfehlungen zur manuellen Einstellung der Heizung, zur Anpassung der Heizkurve und zur Vorlauftemperatur, um den Komfort zu erhöhen und mögliche Überhitzung zu vermeiden. Es wurde auch über die Nutzung eines Fußbodenheizungssystems sowie über die Problematik von ungenutzten Heizkreisen gesprochen. Zudem wurden die Auswirkungen der Außentemperatur und der Heizkreise auf die Effizienz der Wärmepumpe thematisiert. Ein Teilnehmer bat um Rat bezüglich der Soletemperaturen und der optimalen Heizbetriebseinstellungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen