Liebe Leute,
Bei uns geht es aktuell um die Frage wie wir unsere Leerrohre organisieren wollen.
Theoretisch könnte ich die ja einfach in Kabelkanäle aus Kunststoff legen? Wäre in meinen Augen die sauberste Lösung.
Andere Variante wäre zB eine Kabeltrasse aus Metall.
Es geht um die Leitungen die rechts vom Hauptverteiler rauf gehen (= Stromleitungen EG) bzw runterkommen (=Raffstorenleerrohre vom OG).
Solange ich die eigentlichen Kabel in Leerrohren führe, könnte ich mir ein Kabelmanagement auch aus Holz bauen theoretisch oder?
Holzreste vom Zimmerer etc haben wir noch massenweise hier...
Danke für eure Ideen!
Ich würde gerne 3 Sektionen machen... 1 Abteil für die Raffstoren, eines für die Stromkabel und ein kleines für die 2 EDV Kabel die vom EG hinaufkommen (Switch kommt dann links oberhalb vom Hauptverteiler in den Garderobenschrank)...
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über DIY-Tipps zur Kabelverlegung äußert ein Teilnehmer Bedenken bezüglich der Verwendung von Kabelkanälen und der Verkleidung des Elektrokastens. Es werden verschiedene Ansätze zur Zugehörigkeit von Kabeln und Praktiken zur Beschriftung diskutiert. Ein weiterer Teilnehmer favorisiert Metalltrassen, um Platz zu sparen, während ein anderer die Holzbastelei als kostengünstige Option empfiehlt. Die Diskutierenden betonen die Bedeutung der Organisation und der Ästhetik in der Installation. Letztlich wird festgestellt, dass die Ordnung der Kabel zufriedenstellend ist, auch wenn es keinen speziellen Produktvorschlag gab.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen