Hallo
Ich habe zu Hause ein altes Energiemessgerät wieder in Gang gesetzt und damit verschiedene Verbraucher im Haus gemessen.
Speziell bei unserem alten Miele-Kondenstrockner zeigte das Gerät einen permanenten(!) Verbrauch von 3200VA an.
Habe dann auf
https://stromrechner.com/stromverbrauchsrechner/ etwas zu rechnen begonnen, bei ca. 5h Betrieb des Trockners pro Woche(Auskunft meiner Frau) ergibt sich bei meinem , ab Januar erhöhten Stromtarif von 33ct/kWh Kosten von ca. 20Euro/Monat.
Ein Wärmepumpendrockner dürfte so ca. 180kWh verbrauchen, also ca. 1,2Euro/Monat bei gleicher Benutzungsdauer pro Woche.
Macht im Monat 18,8Euro Differenz. Macht im Jahr 225Euro Differenz.
Ein kurzer Blick auf Amaz*n ergab, dass man Wärmepumpentrockner um ca. 500-800Euro bekommt, würde sich also bereits in ca. 2-3,5 Jahren rechnen.
Ist an meiner Berechnung etwas falsch?
Sollte nicht jedermann daher auf Wärmepumpentrockner umstellen?
mfg
Sektionschef
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über das Trocknen von Wäsche und die Verwendung von Wärmepumpentrocknern äußern die Teilnehmer unterschiedliche Meinungen zu Energieverbrauch und Amortisation. Ein Teilnehmer schlägt vor, Wäsche im Freien oder im Bad aufzuhängen, während andere die Vorteile eines Wärmepumpentrockners in Erwägung ziehen. Es wird die Diskussion über die relative Luftfeuchtigkeit im Winter geführt, wobei einige Teilnehmer angaben, dass ihre Luftfeuchtigkeit im Haus zu niedrig ist. Ein Teilnehmer korrigiert eine vorherige Berechnung zum Energieverbrauch eines Trockners und erläutert, dass die Einsparungen durch einen neuen Wärmepumpentrockner länger dauern könnten.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen