Zusammenfassung: Hilfe: Nibe S1155 zu hohe VL Temp | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe: Nibe S1155 zu hohe VL Temp (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  owall
  •   Bronze-Award
14.12. - 20.12.2022
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 4 Autoren
Hallo Leute,

ich hab da ein seltsames Problem mit meiner S1155-6PC. 
Kurz die Hintergrunddaten:
Die WP WP [Wärmepumpe] wurde im Juni 21 geliefert und in Betrieb genommen. Letzte Woche hab ich im Zuge von Wartungsarbeiten (Sole Filterball gereinigt und ein wenig nachgefüllt) das aktuelle Update aufgespielt. 
Das Problem:
Gerade eben schaue ich auf mein Homeassistant Board und sehe, dass der VL VL [Vorlauf] ziemlich hoch ist für eine AT AT [Außentemperatur] von "nur" -5°C. Dachte also es wird gerade Brauchwasser zubereitet. Dem war nicht so. Die WP WP [Wärmepumpe] hat tatsächlich einen berechneten VL VL [Vorlauf] von 45° angefordert und lief auf Vollgas. 90Hz und 100% WQ Pumpe. 
Als Info noch, ich hab Wettersteuerung auf Faktor 7 eingestellt und Heizkurve 3+1. Normalerweise werden so 29-30°C angefordert bei der Außentemperatur. 
Hab gerade die WP WP [Wärmepumpe] neugestartet, Vorlauf Sollwert ist immer noch bei 45°C, die Gradminuten schießen nur so nach oben (im negativen Bereich) und sind schon nach wenigen Minuten bei -162. 

Bitte entnehmt die weiteren Daten den Screenshots vom uplink. 
Was seltsam ist, dass anscheinend die angeforderte VL VL [Vorlauf] Temp seit vormittag stetig angestiegen ist, trotz steigender AT AT [Außentemperatur].
Hat jemand ne Idee was ich jetzt machen kann damit die WP WP [Wärmepumpe] nicht die ganze Nacht durchdreht und mir die Sole temps in den Keller reißt? Muss wohl morgen den Support kontaktieren. 
Evtl. Firmware wieder downgraden? 
Danke euch 🙏 

2022/20221214420103.png

2022/20221214909819.png

2022/20221214586312.png

2022/20221214129639.png

2022/20221214345207.png

2022/20221214552341.png

In einer technischen Diskussion berichtet ein Teilnehmer von Problemen mit einer Wärmepumpe, bei der die voreingestellte Vorlauftemperatur von 45 °C trotz einer Anhebung auf 30 °C unverändert blieb. Er deaktivierte Modbus, woraufhin die Temperatur sofort auf 29 °C fiel. Diese Maßnahmen führten zu einem erfolgreichen Neustart der Wärmepumpe. Die Moderation umreißt mögliche Ursachen wie versehentliche Modbus-Anforderungen oder die Durchführung einer Kalibrierung. Zudem wurde die Modbus-Konfiguration überarbeitet und die NIBE-Integration in Home Assistant installiert, was zu einer stabileren Funktion führte.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen