Zusammenfassung: KNV / Nibe F2120-12 erreicht die Vorlauftemperatur nicht | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV / Nibe F2120-12 erreicht die Vorlauftemperatur nicht (Zusammenfassung aus 16 Antworten von 10 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Friesenfalke4
14.12. - 21.12.2022
16 Antworten von 10 Autoren
Hallo zusammen,
bei unserer F2120-12 mit SMO20 habe ich bei den momentan für unsere Region sehr tiefen Temperaturen Probleme das Haus warm zu bekommen. Einstellungen sind:

NAT: -9
Fußbodenheizung im gesamten Haus
GM Start: -60
Start ZH: 700
ZH Schritte: 100
Heizkurve: 5
Zusatzheizung blockiert bis -9 Grad

Seit etwa einer Woche haben wir sehr ungünstige Temperaturen, immer zwischen 3 und -2 Grad. Die Maschine ist ständig am enteisen, ca. jede Stunde, was ja wohl normal ist. Die letzten beiden Nächte war es nun -4 bis -7 Grad. Die Vorlauftemperatur geht eigentlich nicht über 31.9, dann startet wieder ein Abtauvorgang. Auch bei -7 Grad habe ich das soeben gesehen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die Vorlauftemperatur einfach erreicht wird, dass der Abtauvorgang ständig unterbricht. Ich habe gerade 20 Minuten nach dem Abtauvorgang beobachtet, dass die Rückwand wieder vereist ist. Das Enteisen funktioniert grundsätzlich, dauert aber ziemlich lange - ich denke an die 5-10 Minuten, bis die Maschine sich wieder gefangen hat sicher 20 Minuten seit Start des Vorgangs.

Hier einmal das Diagramm von der Nacht:

2022/20221214477812.png

2022/20221214273572.png

2022/20221214594629.png

Wie verhält es sich eigentlich mit der Zusatzheizung beim abtauen, wenn ich die Freigebe, bringt das etwas für den Vorgang? Außerdem stellt sich mir die Frage was der Volumenstrom für eine Rolle spielt. Ich habe bei 100% Pumpenstrom ca. 1280l/h Durchfluss, was ja nahe an der Minimalgrenze fürs Abtauen ist. Wenn der nun höher wäre, würde das Enteisen schneller ablaufen?

Viele Grüße

In der Diskussion wird die Problematik der Heizungseffizienz und -leistung einer Wärmepumpe (WP) behandelt. Teilnehmer ziehen in Betracht, ob der Bivalenzpunkt erreicht wurde und ob die Heizlastberechnung von 82 kW realistisch ist. Es wird auf den Einfluss der Vorlauftemperatur und des Volumenstroms eingegangen, wobei einige Anwesende eine zu geringe Pumphöhe und Rohrdurchmesser anmerken. Es wird diskutiert, ob die Heizkreise optimal eingestellt sind und ob thermische Brücken im Gebäude die Wärmeabgabe beeinträchtigen. Die Teilnehmer erwägen zudem notwendige Änderungen an der Verrohrung und mögliche Dämmlösungen.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung