Hallo zusammen,
ich lese schon einige Wochen im Forum still mit und traue mich nun zum ersten Tread ;)
Wir haben seit Donnerstag die oben genannte
WP WP [Wärmepumpe] installiert.
Unser Haus ist ein altes Fachwerkhaus das energetisch entsprechend saniert worden ist.
Heizlast ist knapp 10 KW für 220 qm Wohnfläche.
EG ist überwiegend mit
FBH FBH [Fußbodenheizung], OG mit Heizkörper.
Die Einzelraumregelung habe ich demontiert und den hydraulischen Abgleich gemacht.
Die Heizkörper sind aktuell an der
FBH FBH [Fußbodenheizung] angeschlossen, da die Pumpeneinheit noch nicht geliefert worden ist
Unser Problem ist, dass der
VL VL [Vorlauf] viel zu hoch ist. Wir sitzen aktuell im Wohnbereich bei knapp 24 Grad. Der Stromzähler rennt entsprechend mit gestern fast 60 KW/h.
Die Heizkurve habe ich von 8 auf 0 gestellt. Laut der Grafik an der Inneneinheit und den aktuellen
AT AT [Außentemperatur] wäre
VL VL [Vorlauf] von 25 Grad.
Ist da irgendwo eine Sperre drinnen?
Ein paar Auswertungen von myUplink sind unten aufgeführt.
Falls Ihr noch andere Auswertungen braucht, kann ich die noch liefern.
Dem Heizungsbauer habe ich um die richtige Einstellung schnellstmöglich gebeten.
Vielen Dank und viele Grüße
Armin
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurde das Thema Heizkurve und deren Einstellungen bei einer Wärmepumpe behandelt. Ein Teilnehmer stellte fest, dass die Heizkurve auf 0 gesetzt ist, was individuelle Anpassungen ermöglicht. Es wurden Empfehlungen zur Überprüfung der Pumpe, der Spreizungen und der Hydraulik gegeben. Ein Defekt an einem Bauteil wurde vermutet, da der Vorlauftemperatur konstant hoch bleibt. Es wurde erörtert, dass das Blockieren von Frequenzen zur stabilen Leistung beitragen könnte. Ein weiterer Teilnehmer teilte mit, dass er Frequenzen bereits optimiert hat. Abschließend wurde auf die bevorstehende Überprüfung durch einen Techniker verwiesen.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen