Zusammenfassung: KWL Außenluft/Fortluft Ausführung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Außenluft/Fortluft Ausführung (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  pael
1.12. - 3.12.2022
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 6 Autoren
Hallo Community!

Wir bekommen ein Wernig Q350 und wir sind gerade bei den Vorbereitungsarbeiten für den Innenputz. Dahingehend möchte ich die Wanddurchführungen vorbereiten.

Für die Fortluft wurde beim Betonieren bereits ein KG-Rohr NW160 eingelegt. Für die Außenluft habe ich vom Installateur nun ein Stück Wickelfalzrohr bekommen, welches ich in die gemauerte Wand einbauen möchte (Loch stemmen und Rohrstück außenbündig einschäumen).

Muss ich dabei noch irgendetwas gesondert beachten, wie z.B. Gefälle oder Rostgefahr beim Wickelfalzrohr (Schnittkante)???

2022/20221201162954.png

Die Außenluft befindet sich theor. noch unter dem Vordach (Satteldach über KG, EG und DG). Die Fortluft, nordseitig, unter der Garage mit Flachdach.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

In einem Diskussionsverlauf zu Lüftungsanlagen äußert ein Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Fortluftführung, insbesondere der potenziellen Schimmelbildung bei unzureichender Kondensatvermeidung. Vorschläge zur Verbesserung umfassen die Abluftleitung über das Dach und die Vermeidung der Fortluft in überdachte Bereiche. Ein weiterer Teilnehmer betont die Notwendigkeit diffusionsdichter und thermisch entkoppelter Wanddurchführungen sowie ausreichender Rohrisolierung. Die Diskussion behandelt auch die Planung und Dimensionierung von Luftleitungen sowie die Notwendigkeit von Anschlusskästen, um Verwirbelungen und Kondensatansammlungen zu vermeiden. Abschließend gibt es Unstimmigkeiten über die Möglichkeit von Kondenswasserbildung trotz Dämmung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen