Hallo liebe Community,
wir sind gerade an der Umsetzung einer 9.6kW Ost/West PV Anlage auf einem Flachdach (12 Module Ost/ 12 Module West, 10° aufgeständert) mit dem Goodwe gw8k-et als Wechselrichter.
Nun würde mich interessieren wie ihr bei so Anlagen die minimale Leistung DC seitig bestimmt die der
WR WR [Wechselrichter] können muss? Ich habe teilweise im Netz gefunden dass man mit 70% der Gesamtleistung rechnet - stimmt das?
Des weiteren würde mich interessieren was der Parameter "MPPT Volllastbereich" genau bedeutet. Mit den 12 Modulen pro String wäre ich mit ungefähr 12x31V schön im
MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Regelbereich (200-850V) aber halt knapp unter dem Volllastbereich (380-850V).... Was bedeutet das muss ich im Volllastbereich pro String liegen?
Und bei Schlechtwetter mit welcher Änderung der Spannung kann man ausgehen pro Modul (grob geschätzt)?
Danke und LG
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Eignung von Wechselrichtern und deren Spezifikationen behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass der maximale Strom sowie die Spannung die Leistung des MPTT-Eingangs beeinflussen können. Einige Teilnehmer diskutieren technische Details zu Spannungen bei verschiedenen Wetterbedingungen und die Herausforderung der Verkabelung. Fragen zur manuellen Umschaltung im Notbetrieb werden aufgeworfen, wobei festgestellt wird, dass solche manuellen Lösungen rechtlich problematisch sind. Die Teilnehmer äußern sich zu persönlichen Erfahrungen und technischen Optionen bezüglich ihrer Solaranlagenkonfigurationen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen