Zusammenfassung: NIBE F2040-8 VVM225 - Hoher Stromverbrauch, viele Starts,hohe Frequenz | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE F2040-8 VVM225 - Hoher Stromverbrauch, viele Starts,hohe Frequenz (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  az2502
22.11. - 25.11.2022
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 8 Autoren
1
Guten Tag,

ich bin absoluter Laie - das vorne weg :) 

Unsere Nibe F2040-8 zusammen mit VVM225 verbraucht sehr viel Strom. Pro Tag liegen wir zwischen 40 - 30 kWh. Ich habe zwar keine große Erfahrung in dem Bereich, das erscheint mir aber deutlich zu viel.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass meine Anlage sehr viel Starts pro Tag hat. Durchschnittlich so 25 und dann mit sehr hoher Verdichterfrequenz läuft (im Heizbetrieb durchschnittlich mit 70Hz, Brauchwasser mit 100Hz).

Daraufhin habe ich, nach Rücksprache mit anderen "betroffenen", die Verdichterkurve angepasst, mir wurde hier -30 / 0 empfohlen - eingestellt war vorher auto.

Tatsächlich läuft der Verdichter im Heizbetrieb jetzt ruhiger und länger - dennoch weiterhin viele Starts und hoher Stromverbrauch. Mir kommt es aber so vor, dass durch diese Einstellung der Durchfluss in den Heizkreisen viel geringer ist und im OG nur noch sehr wenig ankommt (auf der Skala in den Heizkreisen stehen diese fast alle bei 0 l / min). Kann natürlich aber auch subjektives empfinden sein, ich stehe natürlich nicht den ganzen Tag vorm HKV, sodass das nur Momentaufnahmen sein können.
Kann das damit zusammenhängen? Falls ja, wie kann ich das kompensieren - oder besser wieder auf auto stellen?
Die Pumpe (GP1) läuft auf jedenfall seit der Einstellung meistens bei 30-40%. Vorher waren es deutlich mehr (60-80%).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich am besten in Richtung einer effizienten, stromsparenden und das Haus wärmenden WP WP [Wärmepumpe] hinarbeiten kann?

Ist es denn vom Stromspargedanken sinnvoll, den Verdichter länger dafür aber ruhiger laufen zu lassen? Wenn man hier Eco-Programme von anderen Geräten ansätzt (was ja im Endeffekt ähnlich ist) müsste das so sein - erscheint mir bisher aber nicht wirklich der Fall zu sein.

Eckdaten:
Neubau 2022, 150qm, 3 Personen
Hydraulischer Abgleich hat stattgefunden
Zirkulationsleitung vorhanden
F2040-8 mit VVM225 (LWWP)
WP steht unter einer Schalldämmhaube
11 von 13 Heizkreisen dauerhaft offen (Stellantriebe demontiert)

Brauchwasser läuft auf normal, Start 43 Stop 48

Kurve 3/-1
Heizstopp 12°C
ZH-Stopp -6°C
Filterzeit 8h

GM Start Verdichter -180
Startdiff. ZH 700
Diff zw ZH-Stufen 100

Verdichterkurve seit kurzem -30 / 0

In der Diskussion wird der hydraulische Abgleich eines Heizsystems thematisiert. Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen mit der Einstellung der Durchflusswerte und der Pumpendrehzahl. Es wird diskutiert, ob die vorgegebenen Werte korrekt sind und welche Maßnahmen zur Optimierung getroffen werden können. Ein Teilnehmer stellt fest, dass der hydraulische Abgleich rechnerisch durchgeführt wurde, jedoch die Einstellungen der Tacosetter nicht der Berechnung entsprechen. Fragen zur Heizungspumpe und deren Einstellung werden aufgeworfen, um einen optimalen Gesamtvolumenstrom sicherzustellen. Teilnehmer ermutigen zur Anpassung der Verdichterkurve, um den Energieverbrauch zu optimieren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen