Zusammenfassung: NIBE F2040-8 VVM225 - Hoher Stromverbrauch, viele Starts,hohe Frequenz | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE F2040-8 VVM225 - Hoher Stromverbrauch, viele Starts,hohe Frequenz (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  az2502
22.11. - 25.11.2022
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 8 Autoren
1
Guten Tag,

ich bin absoluter Laie - das vorne weg :) 

Unsere Nibe F2040-8 zusammen mit VVM225 verbraucht sehr viel Strom. Pro Tag liegen wir zwischen 40 - 30 kWh. Ich habe zwar keine große Erfahrung in dem Bereich, das erscheint mir aber deutlich zu viel.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass meine Anlage sehr viel Starts pro Tag hat. Durchschnittlich so 25 und dann mit sehr hoher Verdichterfrequenz läuft (im Heizbetrieb durchschnittlich mit 70Hz, Brauchwasser mit 100Hz).

Daraufhin habe ich, nach Rücksprache mit anderen "betroffenen", die Verdichterkurve angepasst, mir wurde hier -30 / 0 empfohlen - eingestellt war vorher auto.

Tatsächlich läuft der Verdichter im Heizbetrieb jetzt ruhiger und länger - dennoch weiterhin viele Starts und hoher Stromverbrauch. Mir kommt es aber so vor, dass durch diese Einstellung der Durchfluss in den Heizkreisen viel geringer ist und im OG nur noch sehr wenig ankommt (auf der Skala in den Heizkreisen stehen diese fast alle bei 0 l / min). Kann natürlich aber auch subjektives empfinden sein, ich stehe natürlich nicht den ganzen Tag vorm HKV, sodass das nur Momentaufnahmen sein können.
Kann das damit zusammenhängen? Falls ja, wie kann ich das kompensieren - oder besser wieder auf auto stellen?
Die Pumpe (GP1) läuft auf jedenfall seit der Einstellung meistens bei 30-40%. Vorher waren es deutlich mehr (60-80%).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich am besten in Richtung einer effizienten, stromsparenden und das Haus wärmenden WP WP [Wärmepumpe] hinarbeiten kann?