Zusammenfassung: Schimmel Kleidung/Textilien | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schimmel Kleidung/Textilien (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
14.11. - 17.11.2022
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 6 Autoren
2
Hello,

Ich hab trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anscheinend eine zu hohe Luftfeuchtigkeit seit es kalt geworden ist, wir wohnen seit März im Haus... Seit einiger Zeit haben wir in den Kleiderkästen immer wieder Schimmel an Textilien und an den Fensterecken teilweise Kondensat. An der Bausubstanz hat sich nirgends Schimmel gebildet.

Bisher ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit CO2 Sensor im Auto Modus gelaufen und nur in der Nacht war sie durchgehend an zum Nennluftvolumen.

Kann der Automatikbetrieb für eine zu geringe Belüftung um Winter sorgen?

Ich versuche zu verstehen, was die zu hohe Luftfeuchtigkeit verursacht.

Haus = 25er mit 20 EPS
Oder kann es an der Nebellage liegen?! 

Die Diskussion behandelt das Thema Luftfeuchte in Wohnräumen, insbesondere in Neubauten mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) und einem Enthalpiewärmetauscher. Es werden mögliche Ursachen für Schimmelbildung und hohe Luftfeuchtigkeit erörtert, wie beispielsweise zu feuchte Wäsche. Die Teilnehmer diskutieren die optimale Nutzung des Enthalpiewärmetauschers in verschiedenen Jahreszeiten zur Steuerung der Luftfeuchte und zugehörige Probleme, während Tipps zum Austausch von Wärmetauschern gegeben werden. Die Teilnehmer verständigen sich über geeignete Strategien zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen