Zusammenfassung: Balkonkraftwerk abgelehnt - Minimal-Erweiterung sinnvoll? | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Balkonkraftwerk abgelehnt - Minimal-Erweiterung sinnvoll? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  StefMug
10.11. - 28.12.2022
Zusammenfassung aus 36 Antworten von 13 Autoren
5
hallo,
ich habe an die Linz AG mein geplantes Balkonkraftwerk angezeigt.
Da nach 2 Wochen üblicherweise solche Anzeigen geduldet werden, habe ich mir nach 5 Wochen dann die Teile besorgt (WR, Paneele, Kabel).

Nach 5 Wochen (+1Tag) kam die Ablehnung: das Balkonkraftwerk wird nicht genehmigt.
"Sie betreiben schon eine PV-Anlage mit Überschusseinspeisung, daher müssen Sie einen Planungsantrag für Erweiterung beantragen!"

Wichtiges Detail: ich bin seit 2020 mit einer 12 kW-Anlage als Überschusseinspeiser registriert.
Somit gilt es, jedes weitere Paneel mittels Erweiterungsmeldung über das "Elektriker-Portal" zu melden.
Somit habe ich hier einen full-stop, da ich die Meldung nicht in Eigenregie erledigen kann.

Wie hoch ist der Aufwand für so eine Meldung für den Elektriker zu sehen (in Stunden)?
falls ich überhaupt einen finde der mir die Meldung/Inbetriebnahme macht, bei meinen selbst-besorgten-Komponenten...

Ich habe nun zwei Möglichkeiten:
 • Plan a): ich nehme nur zwei Paneele und baue eine Insellösung und speise in AGM-Batterien ein (als Notstrom über einen 12V/230V Spannungswandler kann ich dies zB. für meine Heizungssteuerung nutzen)

• Plan b): einen Elektriker beauftragen, dieser meldet die Erweiterung ein und macht auch die Fertigstellungsmeldung/Inbetriebnahme. Allerdings habe ich nur noch Platz für max. 4 Paneele (!), dh. nicht mehr als ca. 1.600 Watt. Als Wechselrichter wäre ein Hoymiles HM-1500 um 400€ geplant, der hat TOR-Typ-A Freigabe. Jedoch ist dies bei einer Erweiterung ev. nicht ausreichend, denn die TOR-Typ A Erleichterung gilt nur für Balkonkraftwerke <800W.

Zahlt sich der Aufwand für Plan b) aus?
Eure Meinungen würden mich interessieren... lgstefan

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

In der Diskussion geht es um die Genehmigung und Anmeldung von Balkonkraftwerken und deren rechtlichen Rahmenbedingungen. Nutzer berichten von persönlichen Erfahrungen mit der Genehmigung für Erweiterungen und den verschiedenen Anforderungen der Netzbetreiber. Es wird angemerkt, dass eine sachgerechte Anmeldung notwendig ist und dies, je nach Anlagentyp, unterschiedliche bürokratische Hürden nach sich ziehen kann. Auch die Einhaltung von Vorschriften und die Bedeutung eines Elektrikers bei der Inbetriebnahme werden thematisiert. Insgesamt zeigt der Verlauf die Herausforderungen und Unsicherheiten im Umgang mit kleinen Photovoltaikanlagen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen