Hallo!
Ich habe einen unbeheiztem Raum (Boden Mauern Decke alles aus Beton) unter der Terrasse für Poolpumpe, Bewässerung in dem auch ein Ringbrunnen ist.
Der Beton ist draußen geflämmt zum Erdreich und gedämmt.
Der Ringbrunnen ist mit einem Metalldeckel ausstattet. (nicht luftdicht)
Ich habe 2 Ventilatoren die relativ lang am Tag im Sommer und Winter laufen um irgendwie die Luftfeuchtigkeit unter 80% zu bekommen.
Ich suche die Ursache und überlege den Außenring vom Metalldeckel mit SIlikon zum Betonboden abzudichten und den Metalldeckel der auf dem Außenring aufliegt mit einer Dichtung zu versehen, damit dieser Übergang auch luftdichter wird.
Kann das etwas bringen?
Danke und LG
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Lüftung und Feuchtigkeit in einem Raum mit einem Ringbrunnen äußerten mehrere Teilnehmer ihre Meinungen. Ein Teilnehmer stellte fest, dass die Belüftung im Sommer problematisch sein kann und Lufteinlässe nur bei kühlerer Außentemperatur sinnvoll sind. Ein anderer wies darauf hin, dass die absolute Luftfeuchtigkeit entscheidend sei, was von einem Smart-Home-System berücksichtigt wird. Die Auswirkungen eines Ringbrunnens auf die Luftfeuchtigkeit wurden ebenfalls diskutiert, wobei die Notwendigkeit von Dichtungen zur Reduzierung von Feuchtigkeit betont wurde. Letztendlich wurde festgestellt, dass das Lüften unter den gegebenen Bedingungen wenig bringt.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen