Zusammenfassung: Wie Zaunsockel bzw Stützmauer schalen? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Wie Zaunsockel bzw Stützmauer schalen? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  ZERO
21.9. - 2.10.2022
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 9 Autoren
Hallo,

ich muss bei meinem Garten auf einer Seite des Grundstücks eine Stützmauer bauen, da mein Gelände in Zukunft tiefer ist als das des Nachbarn. Die Niveauunterschiede variieren immer, sind aber stellenweise bis zu 1,1m. Dabei ist der Nachbar immer höher als ich, wie in folgendem Bild dargestellt:

2022/20220921378197.jpg

Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Nachbar gleich an der Grenze Bäume und Sträucher hat, auf die er großen Wert legt. Ich habe schon mal präventiv auf meinem Grund entlang der Grenze entlang gegraben und dort die Wurzeln entfernt. Auf den Nachbargrund kann ich vielleicht noch gute 5cm rüber graben, dann ist aber aufgrund des Bewuchses Schluss. Eigentlich sollte ich eine SAM-Schalung verwenden. Jedoch habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Hat jemand eine Idee wie man das am besten Schalen kann? Schalsteine möchte ich eigentlich nicht verwenden. Am liebsten wäre mir eine schlichte Betonwand.

Danke!

In der Diskussion wurden verschiedene Ansätze zur Herstellung einer Mauer erörtert. Es wurden die Vor- und Nachteile von Fertigelementen und Schalungen besprochen, wobei Bedenken hinsichtlich der Kosten, der Montage und der Stabilität geäußert wurden. Vorschläge umfassten die Verwendung von Schalsteinen, L-Fertigteilen und Wurfsteinmauern, wobei der zeitliche und finanzielle Aufwand betont wurde. Der Einfluss des Nachbargrundstücks auf die Planung und Umsetzung der Mauer war ebenfalls ein Thema. Schließlich wurde die Notwendigkeit einer stabilen Fundamentierung hervorgehoben, ohne dass umfassende Änderungen am bestehenden Gelände nötig sind.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen