Hallo,
habe lange nicht mehr hier geschrieben, aber jetzt gibts wieder was zu tun
Ich habe 2012/2013 gebaut und wir haben uns leider damals für Gas entschieden (aus Kostengründen). Ich habe dann erst nach unserer Planungsphase so richtig realisiert, dass ein
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ebenfalls eine Möglichkeit für eine Wärmequelle gewesen wäre. Für mich war das Thema aber damals erledigt und hatte im Kopf immer, dass wir irgendwann auf entweder eine Tiefenbohrung oder eine Luftwärmepumpe umsteigen (Luft aber nur wenns nicht anders ginge). Aus nachvollziehbaren Gründen möchte ich nun die ersten Schritte für den Ausstieg aus Gas machen. Als erstes würde ich eine Wärmequelle erschließen. Jetzt habe ich gesehen, dass
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch nachträglich gemacht wurden (zuletzt habe ich das Projekt von kraweuschusta gesehen). Nachdem jetzt auch bei uns die Rufe nach einer kompletten Neuanlage des Rasens laut wurden, habe ich gedacht, dass man da ja auch gleich einen
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen könnte.
Nachdem ich das aber nicht jeden Tag mache, bräuchte ich Unterstützung bei der Dimensionierung des
RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Kann da jemand helfen? Welche Infos braucht man, um den
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu planen und zu dimensionieren?
1. Plan des Grundstücks
2. Heizlast
was braucht man noch für Infos für eine Dimensionierung?
LG Roland
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion ging es um die Planung und Ausführung von Erdwärmekollektoren (RGK) für Heizsysteme. Einige Teilnehmer empfahlen, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, während andere darauf hinwiesen, dass entsprechende Fachleute in der Region oft ausgelastet sind. Der Austausch drehte sich auch um technische Details wie die Anpassung von Kollektorarten und Bodenverhältnisse. Fragen zur Praktikabilität von RGK-Installationen und zur Bodenbeschaffenheit wurden aufgeworfen, wobei einige Teilnehmer ihre Erfahrungen und Ratschläge zur Problematik teilten. Schließlich wurde betont, dass eine sorgfältige Planung entscheidend für den Erfolg ist.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen