Frage an die Kenner von Victron und/oder BYD Spezialisiten und/oder LiFePO4 Spezialisten (oder die die es noch werden wollen ;) )
Aufgrund der Strompreissituation und der Regierung überlge ich meinen Speicher mal in den tandby zu schicken, am liebsten wäre mir wenn ich den Speicher einfach auf 100% in Standby halten kann, damit der nur im Fall der Fälle (Stromausfall) eingreift.
Daher meine Frage
- Zellchemie mässig, was ist das idealste für so einen LiFePO4 Akku?
- und wie kann ich das bei Victron und/oder BYD einstellen?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion zur optimalen Nutzung und Einstellung von Batterie und Wechselrichtern wurden verschiedene Strategien erörtert. Teilnehmer diskutierten über optimale SOC-Werte, die Begrenzung der Ladespannung (CVL) und die Minimierung der Verlustleistung. Es wurde betont, dass LiFePO4-Batterien idealerweise nicht ständig bei 100% SOC gehalten werden sollten, um ihre Lebensdauer zu optimieren. Verschiedene Methoden, wie das Setzen des Mindest-SOCs und die Verwendung von Grid Set Points, wurden als Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung vorgeschlagen. Bedenken hinsichtlich der Netzbelastung durch unkontrollierte Einspeisung wurden ebenfalls angesprochen, wobei die Autarkie als langfristiges Ziel betrachtet wurde.
Diskussion anzeigen