Zusammenfassung: Neubau CLT (Niederösterreich) | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau CLT (Niederösterreich) (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  LeoTeka
25.8.2022 - 8.8.2023
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 7 Autoren
Hallo zusammen,

ich habe das EFH Projekt in Angriff genommen und habe im Moment folgende Schwierigkeit.

Als unwissender Laie war mein erster Weg in die Blaue Lagune. Dort bin ich auf "Magnum Vollholzdesign" gestoßen. (Hab bis jetzt zu der Firma nur 1-2 (aus 2016) Beiträge gelesen und die waren nicht wirklich detailliert, so in die Richtung "teuer aber gut" war herauszulesen).
Über aktuelle Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich ebenfalls bzw. über "langzeit" Erfahrungen wo das Haus zB schon 10-15 Jahre steht (firma gibts als solche seit 2007 was ich mitbekommen habe). Denn bei deren "Referenzen" rücken die nicht mit Kontaktdaten raus (Ausrede: Datenschutzgründe, obwohl die ja natürlich Rücksprache rückhalten können mit dem Betroffenen, aber ok)...

Derem Bauweise/Qualität setze ich mal als sehr gut voraus. Lieferanten wie Stora Enso und Katzbeck usw. hab ich zumindest schonmal gehört.
Jedenfalls möchte ich ungefähr 190 qm oberirdische Wohnfläche haben + vollunterkellert + ca. 24 qm überdachte Terrasse + Pool (ca 7mx3m) (so als grobe Angabe).

Ich weiß, dass grade kein guter Zeitpunkt zu bauen ist, aber es geht halt nicht anders.
...aber der "Kostenrahmen" der im ersten Gespräch "herausgekommen" is hat mich dann doch bissi umgehauen: 

Also erstmal für die Stufe Belagsfertig (oberirdisch) is der Wohnflächen qm Preis 3050€ (inkl USt). (Die Planungskosten sind da enthalten) So weit so "gut"...
aber dann kam sowas wie 160.000 € für Keller + sogar 30.000 € Keller Belagsfertig + 30.000 € Insgesamt also 210.000 € für den Keller?? (120 qm bebaute Fläche, also wsl so 95 qm Wohnfläche).

Es gibt noch keine konkrete Entwurfsplanung sondern nur ein Raumprogramm von meiner Seite, also ist es auch noch nicht leicht Angebote zu bekommen und ich hab somit noch nichts konkretes zum vergleichen, deshalb will ich ein paar Tipps, die lediglich die Richtung weisen sollen:

...also worauf ich hinaus will ist sind folgende Fragen: 

1. Ist CLT ("Massivolhzfertighaus) heute günstiger als Ziegelmassiv? (gerne auch spekulationen über die Holzpreisentwicklung mit einbringen, falls sich diese auf die Baukosten kurzfristig (Zeitraum ca 1 Jahr) auswirkt)

Mein Gedankengang ist der: sogar wenn CLT gleich viel kostet, dann sind die Kosten dafür eher im Material zu finden, da die Bauzeit ja vernachlässigbsr ist ggüber Ziegel Rohbau (Gedankengang richtig/falsch ?)

2. Holzriegel ist von den 3 Varianten soweit ich sehe die günstigste, aber wie sieht es wirklich mit der Haltbarkeit aus? 
bzw. Nach wie viel Jahren werden die ersten Sanierungsmaßnahmen fällig?
Was sind außerdem so die üblichen "Garantiezeiten"?

3. Kann man in CLT bauen und Gewerke dennoch einzeln vergeben um Kosten zu sparen? Bei welchen Gewerken macht es Sinn? 
Habt ihr eine kleine "Liste" für mich, welche Gewerke beim Massivholzbau beteiligt sind?

also: welcher qm Preis (oberirdische Wohnfläche) ist beim "normalen" GU vs. Baumeister als GU vs. weitestgehend freie Gewerkevergabe heute üblich.
glaub das war mal so das grundsätzliche.

Freue mich immer über Anregungen, die einem in dieser Phase weiterhelfen können.

LG Leo 

(ps: sorry für den langen Text)

In der Diskussion werden Erfahrungen und Meinungen zu CLT-Bauweisen im Vergleich zu Ziegelmassivbau erörtert. Teilnehmer berichten von ihren Bauprojekten und betonen die Vorteile von CLT in Bezug auf Baugeschwindigkeit und Wohnklima. Allerdings wird auch auf höhere Kosten und Herausforderungen bei Schallschutz hingewiesen. Eigenleistungen und individuelle Vergabe von Gewerken spielen eine wichtige Rolle. Einige Teilnehmer machen auf die Wichtigkeit der Planung und Erfahrung von Handwerkern aufmerksam, insbesondere im Umgang mit CLT. Abschließend wird die Frage nach der langfristigen Kosteneffizienz von CLT angesprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen