Zusammenfassung: Fussbodenaufbau Abstellraum unter der Treppe | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodenaufbau Abstellraum unter der Treppe (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.7.2022 - 19.2.2023
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 6 Autoren
Unser Abstellraum unter der Treppe soll demnächst schonmal angegangen werden,  damit wir den bereits nutzen können als Rumpelkammer.

Wir wollen hier einen reduzierten Bodenaufbau machen, im Vorraum ca 19cm und unter der Treppe das Minimum, weil man mit mehr Höhe den Platz unterm Podest noch halbwegs sinnvoll nutzen kann.

Dazu war die Idee, beim Übergang mit Ytong und einem Edelstahlwinkel (Bodenbelag) einen Anschlag für den Fussbodenaufbau im Vorraum zu bauen, und im Abstellraum nur einen Zementestrich zum Schutz der Abdichtung zu machen.

-) der Plan wäre, rundherum einen Randdämmstreifen zu machen aber horozontal keine Trennlage zur Abdichtung vorzusehen
-) Einbau von ca 5cm E300 Estrich aus dem Sackerl
-) wie kann ich hier eine Schutzzeit hinbekommen,  ich hab ja unter der Treppe noch keine Absperrmöglichkeit... muss ich da tatsächlich eine Folientüre basteln, oder reicht es nach ca 3-4h eine Folie aufzulegen? Andere Ideen?
-) an sich würde ich den Estrich nur gerne schleifen, versiegeln und dann belassen.  Falls das nicht funktioniert,  halt mit günstigen Fliesen belegen
-) Ränder mit Acryl verfugen

Danke für eure Inputs bzw Warnungen:)

In der Diskussion wird ein bautechnisches Problem thematisiert, bei dem es um die Höhe und den Aufbau eines Podests geht. Die Teilnehmer teilen Informationen zu isolierenden Materialien und strukturellen Überlegungen, wie die Verwendung eines Estrichgitters und Trittschalldämmung. Es wird auch auf praktische Aspekte, wie die Installation von Stromanschlüssen und die Nutzung von Stauraum, eingegangen. Einige Teilnehmer äußern spezifische Empfehlungen zu Materialien und Techniken, während ein Nutzer erwähnt, dass er den Vorraum ohne sichtbare Steckdosen gestalten möchte. Abschließend wird das konkret geplante Endprodukt umrissen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen