Hallo, ich habe bei mir damals eine Brunnenwasserleitung ins Haus bekommen um damit u.a. die WC Spülung zu versorgen. Soweit funktioniert auch alles, allerdings hängen beide Außenanschlüsse für den Garten ebenfalls auf der selben Leitung.
Was mir damals nicht gesagt wurde ist, dass durch den eingebauten Druckwächter und Ausgleichsbehälter der Druck nicht immer "voll" anliegt und somit eine Gartenbewässerung schwer möglich ist weil eben der Druck sich ja immer wieder ab- und aufbaut.
Für die WC's bzw. normale Tropfbewässerung ist das kein Problem. Nur würde ich gerne eben auch den Rasen hin und wieder mit typischen Rasensprenger bewässern.
Nun zu meiner Frage: kann ich den Druckwächte auch "temporär" überbrücken? Was ich genau im Sinn habe ist es einen KNX Aktor in die Pumpenzuleitung zu installieren und zeitabhängig oder manuell (mittels Taster) den Aktor zu schalten. Dieser hängt an der Pumpenzuleitung und überbrückt somit den Wächter. D.h. die Pumpe würde dann für ca. 2h im Dauerbetrieb laufen.
1) ist so eine Überbrückung möglich?
2) ist das für die Pumpe, den Druckwächter/Ausgleichsbehälter oder die Leitungen schlecht? Will ja nicht, dass mir was um die Ohren fliegt wenn der volle Druck immer wieder längere Zeit anliegt.
3) geht das nur mit bestimmten Pumpen bzw. worauf müsste ich dabei achten?
Danke für eure Antworten/Hinweise.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurden technische Details zu einer Bewässerungsanlage erörtert, insbesondere bezüglich der Pumpensteuerung und des Drucks. Ein Teilnehmer wies darauf hin, dass die Druckschalter richtig eingestellt sein müssen, um eine häufige Aktivierung der Pumpe zu vermeiden, da dies deren Lebensdauer beeinträchtigen könnte. Die Auswirkungen von Druckschwankungen auf die Reichweite der Rasensprenger wurden angesprochen, wobei ein stabiler Druck für die Effizienz wichtig ist. Alternativen wie größere Ausgleichsbehälter oder Drehanlagen wurden vorgeschlagen, um das Takten der Pumpe zu minimieren. Unterschiedliche Druckschaltermodelle und deren Einfluss auf die Pumpe wurden ebenfalls diskutiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen