Zusammenfassung: [Gelöst] "Balkonkraftwerk" zusätzlich zu PV-Anlage | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· "Balkonkraftwerk" zusätzlich zu PV-Anlage (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  alhei
28.6. - 22.9.2022
Zusammenfassung aus 18 Antworten von 9 Autoren
2
Wenn man schon eine fertige Anlage hat (hier z.B. 20 kVA Engpassleisung, 20 kW Wechselrichter), kann man dann noch eine kleine Anlage zusätzlich z.B. auf einer Gartenhütte in Betrieb nehmen?
Bzw. was sind die Rahmenbedingungen?
 • Engpassleistung erweitern beim VNB? Geht das ohne Elektriker?
 • "Plug and Play" über die Steckdose: muss das auch ein Elektriker abnehmen?
 • sind Förderungen hier auch möglich?
 • Welche "Grenzen" sind zu beachten? ich denke da an die 800 Wp bez. Balkonkraftwerk

In der Diskussion wird die Einspeisung durch unterschiedliche Photovoltaikanlagen, insbesondere Balkon- und Hauptanlagen, erörtert. Es wird festgestellt, dass Smart Meter keine Unterscheidung zwischen den Anlagentypen machen können. Ein wichtiger Punkt ist die Überschreitung der vereinbarten Einspeiseleistung, die beim Netzbetreiber gemeldet werden muss. Es wird diskutiert, ob eine Erweiterung bestehender Anlagen ohne Elektriker möglich ist und welche Anforderungen dabei von den Netzbetreibern an Neuanlagen gestellt werden. Technische Herausforderungen wie die Integration von Mikrowechselrichtern und die Notstromversorgung bei Netzausfällen werden ebenfalls angesprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen