Wenn man schon eine fertige Anlage hat (hier z.B. 20 kVA Engpassleisung, 20 kW Wechselrichter), kann man dann noch eine kleine Anlage zusätzlich z.B. auf einer Gartenhütte in Betrieb nehmen?
Bzw. was sind die Rahmenbedingungen?
• Engpassleistung erweitern beim VNB? Geht das ohne Elektriker?
• "Plug and Play" über die Steckdose: muss das auch ein Elektriker abnehmen?
• sind Förderungen hier auch möglich?
• Welche "Grenzen" sind zu beachten? ich denke da an die 800 Wp bez. Balkonkraftwerk
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Einspeisung durch unterschiedliche Photovoltaikanlagen, insbesondere Balkon- und Hauptanlagen, erörtert. Es wird festgestellt, dass Smart Meter keine Unterscheidung zwischen den Anlagentypen machen können. Ein wichtiger Punkt ist die Überschreitung der vereinbarten Einspeiseleistung, die beim Netzbetreiber gemeldet werden muss. Es wird diskutiert, ob eine Erweiterung bestehender Anlagen ohne Elektriker möglich ist und welche Anforderungen dabei von den Netzbetreibern an Neuanlagen gestellt werden. Technische Herausforderungen wie die Integration von Mikrowechselrichtern und die Notstromversorgung bei Netzausfällen werden ebenfalls angesprochen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen