Zusammenfassung: Meine Victron PV - Fragen über Fragen ;) | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Meine Victron PV - Fragen über Fragen ;) (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  Muecke
29.5. - 27.10.2022
Zusammenfassung aus 28 Antworten von 4 Autoren
Hallo Leute!

Wir werden die nächsten Tag unsere PV Module montieren und wollen euch dazu Fragen wie ihr die Module zusammen & anschließen würdet? Hier die Konfiguration:

Victron 3x 5000er Multiplus2
1x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150/70
2x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/85
Speicher kommt ca. mit 20kwh
Weitere PV in den nächsten Jahren, am Nebengebaude mit auch ca. 12kwp AC-seitig geplant.

an den drei MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s sollen 33 Module á 375Wp mit Südausrichtung gehängt werden.
Flachdach mit Südausrichtung anstelle der O/W weil vor allem Herbst/Winder die Ost/Südostseite durch Berge & Bäume sowie das Nachbarsgebüde eher stark verschattet ist. Ausserdem gibts noch einen Kamin. Angedacht hab ich zwischen den Modulfeldern und am Rand etwa 1 Meter Freiraum wegen Attikahöhe und damit man im Winter auch mal den Schnee wegräumen kann (über die Nord-Ostseite).

Es werden 3x3, 4x3 & 4x3 Module an die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s gehängt.
Hier mal die Skizze vom Dach mit Modulen und wie ichs mir gedacht hätte:

2022/20220529368426.jpg

Hier die Verschattung am 30.12 09:45 (Ansicht von SüdWest):

2022/2022052976193.jpg

Hier die Verschattung am 30.12 10:30 (Ansicht von NordOst):

2022/2022052953079.jpg

Aktuelles Bild:

2022/20220529106997.jpg

Danke schonmal 👍

PS: Habe die Überschrift bewusst so gestaltet da sicher noch weitere Fragen kommen :)

In einer Diskussion über die Auswahl von MPPTs und deren Auswirkungen auf die Effizienz einer Solarstromanlage äußerte ein Teilnehmer Bedenken, dass eine andere Konfiguration theoretisch vorteilhafter gewesen wäre. Es wurde erörtert, warum eine Kombination aus DC und AC in bestimmten Situationen weniger effizient sein kann, insbesondere bei der Einspeisung von Überschüssen. Zudem wurde über geplante Erweiterungen der Anlage und deren Einfluss auf die derzeitige Struktur diskutiert. Fragen zur Beratung während der Planung und zur Auswahl der Batterien wurden ebenfalls angesprochen, wobei einige Teilnehmer ihre aktuellen sowie zukünftigen Planungen teilten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen