Hallo,
wsl. nicht zum 1. mal hier gefragt, finde aber keine zufriedenstellende Antwort....
Mein Installateur behauptet der
RGK RGK [Ringgrabenkollektor]/ die Wärmepumpe sind nicht zum Ausheizen des Estrichs geeignet und ich muss das Ausheizgerät nehmen.
Wärmepumpe : KNV S1155-06 PC Heizlast 6 kW +
RGK Auslegung 11 kW( weil genug Platz war...)
Er meinte der
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] könnte vereisen und Schaden nehmen.
Ein Freund hat mit dem Vorgängermodell ausgeheizt und gab scheinbar keine Probleme, auch meinte er, dass das alle die er kennt bisher so gehandhabt haben.
Auf der eine Seite muss/sollte ich meinem Installateur vertrauen, andererseits will ich nicht unnötig Strom (überhaupt bei den derzeitigen Energiepreisen) verbraten wenn es auch anders funktioniert.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. will der Installateur das einfach prinzipiell nicht und obwohls problemlos wäre?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion werden verschiedene Aspekte des Ausheizens von Estrich mit einer Wärmepumpe (WP) und einem Erdkollektor (RGK) erörtert. Teilnehmer äußern Bedenken zur Eignung und Sicherheit dieser Methode, insbesondere in Bezug auf mögliche Vereisungsschäden. Einige betonen die Notwendigkeit der individuellen Planung der Heizsysteme und die Berücksichtigung von saisonalen Wetterbedingungen beim Ausheizen. Alternative Lösungen, wie die Verwendung von Stahlplatten zur Lastverteilung, werden angesprochen, während Teilnehmer Erfahrungen und Empfehlungen zum optimalen Heizverhalten austauschen. Es wird empfohlen, auf die richtige Temperaturobergrenze zu achten, um Schäden am Estrich zu vermeiden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen