Liebes Forum,
ich würde gerne 2 Module je 20kg = 40kg (zb Solmate) auf einfache Weise auf meinem Dach (17 Grad Neigung, Ziegeldach) montieren. Für die Module gibt es Befestigungsschienen zur Montage an einer Wand oder auf einem Metalldach, wobei man diese jeweils an der Wand bzw. Dach anbohren und anschrauben muss. Das möchte ich nicht bzw. hätte mein Dach ja auch keine flache Oberfläche.
Ist es praktikabel in die vorhandenen Schneehacken des Dachs 2 Metallprofile (eines am oberen Ende der Moudle, eins am unteren) einzuschieben (also in das Dreieck des Schneehackens) und dann auf dieser Metallschiene die 2 Module mittels der Befestigungsschienen draufzuschrauben.
Spricht etwas gegen diese einfache Montage? Sollten die Schneehacken so ein Gewicht aushalten, oder? Ich schätze bei 3 solcher Schneehacken oben und unten, würden sich also die 40kg auf 6 Hacken aufteilen, somit ca. 7kg pro Hacken.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird über die Montage von Solarmodulen auf einem Dach und die damit verbundenen Herausforderungen gesprochen. Die Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Stabilität und der korrekten Montage, insbesondere im Hinblick auf Schneefangnasen, die nicht für das zusätzliche Gewicht der Module ausgelegt sind. Es wird vorgeschlagen, die Montage mit speziellen Halterungen und Schienen zu realisieren, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Einige Teilnehmer zeigen Zweifel an der Effektivität von nur zwei Modulen auf dem Dach, da dies möglicherweise nicht wirtschaftlich ist, insbesondere aufgrund von Verschattung durch Nachbargebäude. Der Austausch über die Eignung verschiedener Systeme, insbesondere Solaredge, deutet darauf hin, dass es Unterschiede in der Leistung bei der Handhabung von Schatten gibt. Während einige Teilnehmer von der Vielseitigkeit des Solaredge-Systems überzeugt sind, äußern andere Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit geplanter Anlagen.
Einige Diskussionsteilnehmer schlagen vor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die beste Lösung für die spezifischen Dachverhältnisse zu finden.
Diskussion anzeigen