Zusammenfassung: KNV S1155 + KWL ERS 10-400 - Modbus Steuerung / VIS | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155 + KWL ERS 10-400 - Modbus Steuerung / VIS (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  
  •  Bjoern76
4.5. - 19.5.2022
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 4 Autoren
Servus zusammen,

seit einigen Wochen habe ich nun eine S1155-6 zusammen mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Nibe ERS 10-400 im Einsatz. Generell wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über die WP WP [Wärmepumpe] verwaltet. die WP WP [Wärmepumpe] habe ich inzwischen über Modbus TCP angebunden - und kann die meisten Werte abfragen (noch nicht alle gefunden....).

Nur - wie kann ich an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Werte kommen - hierzu finde ich keine Dokumentationen. Gerne würde ich das System über KNX steuern (ioBroker oder NodeRed). Zum einen möchte ich in der "Grill Saison" die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] temporär auf Knopfdruck deaktivieren können... Ja den Geruch von der brennenden Kohle geht durchs ganze Haus. 
Zum anderen wäre auch der "Party" Modus mit erhöhter Leistung interessant. Im WP WP [Wärmepumpe] Menü lässt sich das ja wunderbar selektieren... aber ich möchte das auf meiner VIS machen. 
Hat das jemand schon mal umgesetzt?
Die Modbus Werte bekomme ich generell sehr sauber mit dem TimberWolf Server dokumentiert - ioBroker hackt hier und da. Verbunden mit dem Host geht immer - nur bei Verbunden mit "Gerät oder Dienst" macht er nicht mit. Somit bekomme ich hier keine Werte über die Modbus Instanz.

Hat das jemand in den ioBroker implementieren können - und eine Steuerung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] umgesetzt?

In der Diskussion wird die Implementierung von Modbus-Profilen für Luft-Wasser-Wärmepumpen (TWS und KWL) angesprochen. Teilnehmer berichten über die Nutzung von Aktoren für KNX-Bus-Anbindungen und Herausforderungen beim Auslesen von Registern. Es werden spezifische Registeradressen und deren Funktionen aufgelistet, während Nutzer ihre Erfahrungen mit Heizungssystemen und Luftqualität teilen. Es werden Probleme mit der Software und dem Geräuschpegel der Geräte beschrieben. Teilnehmer tauschen sich über mögliche Lösungen zur Verbesserung der Steuerung und der Geräuschreduzierung aus sowie über die erfolgreiche Implementierung spezifischer Einstellungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen