Zusammenfassung: KNV S1155 + KWL ERS 10-400 - Modbus Steuerung / VIS | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155 + KWL ERS 10-400 - Modbus Steuerung / VIS (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Bjoern76
4.5. - 19.5.2022
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 4 Autoren
Servus zusammen,

seit einigen Wochen habe ich nun eine S1155-6 zusammen mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Nibe ERS 10-400 im Einsatz. Generell wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über die WP WP [Wärmepumpe] verwaltet. die WP WP [Wärmepumpe] habe ich inzwischen über Modbus TCP angebunden - und kann die meisten Werte abfragen (noch nicht alle gefunden....).

Nur - wie kann ich an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Werte kommen - hierzu finde ich keine Dokumentationen. Gerne würde ich das System über KNX steuern (ioBroker oder NodeRed). Zum einen möchte ich in der "Grill Saison" die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] temporär auf Knopfdruck deaktivieren können... Ja den Geruch von der brennenden Kohle geht durchs ganze Haus. 
Zum anderen wäre auch der "Party" Modus mit erhöhter Leistung interessant. Im WP WP [Wärmepumpe] Menü lässt sich das ja wunderbar selektieren... aber ich möchte das auf meiner VIS machen. 
Hat das jemand schon mal umgesetzt?
Die Modbus Werte bekomme ich generell sehr sauber mit dem TimberWolf Server dokumentiert - ioBroker hackt hier und da. Verbunden mit dem Host geht immer - nur bei Verbunden mit "Gerät oder Dienst" macht er nicht mit. Somit bekomme ich hier keine Werte über die Modbus Instanz.

Hat das jemand in den ioBroker implementieren können - und eine Steuerung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] umgesetzt?

In der Diskussion tauschen die Teilnehmer technische Informationen zur Modbus-Integration und Steuerung von Heizungs- und Lüftungssystemen aus. Ein Teilnehmer beschreibt seine Erfahrungen mit der Nutzung von AUX-Eingängen zur Ansteuerung über den KNX-Bus, während ein anderer auf die Notwendigkeit weist, das Modbus-Profil für eine KWL zu erweitern, da spezifische Register fehlen. Es werden Listen von Registeradressen und deren Funktionen geteilt. Einige Teilnehmer berichten von Problematiken beim Auslesen von Holding- und Input-Registern, während Fragen zur Geräuschentwicklung und den Einstellungen bei der Nutzung von Geräten aufkommen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen