Hallo,
ich lege großen Wert auf gesundes Wohnen und bin auf der Suche nach dem idealen Bodenbelag für die Innenräume. Ein Holzboden kommt aufgrund des hohen Pflegeaufwands und weil dieser nicht ideal mit mit einer Fußbodenheizung ist nicht in Frage.
Ich tendiere stark zu (großformatigen) Feinsteinzeug in Holzoptik in Kombination mit einer Fußbodenheizung.
Ich habe gelesen dass dem Dünnbettmörtel Kunststoff beigemengt ist, da sonst die Feinsteinzeugfliese nicht am Boden haftet.
Jetzt habe ich Bedenken dass diese Art von Boden gar nicht wirklich schadstofffrei/-arm ist.
Dünstet dieser Kunstoff (insbesondere in Kombination mit einer Fußbodenheizung) nicht aus?
Welches Haftmaterial kann alternativ verwendet werden, ohne dass sich die Fliese löst?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion äußern verschiedene Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Holzböden und Schadstoffen in Baumaterialien. Einigermaßen uneinheitliche Ansichten werden über die Eignung von Holz in Verbindung mit Fußbodenheizungen geäußert. Der Fokus auf schadstofffreie Materialien wie Lehmputz und unbehandelte Möbel wird in Frage gestellt, wobei einige Teilnehmer argumentieren, dass der Pflegeaufwand und die Verarbeitung im Vordergrund stehen sollten. Gesundheitsaspekte bei der Wahl von Materialien werden umfassend diskutiert, wobei auch andere Faktoren wie Wandfarbe und Hygieneartikel in die Überlegungen einfließen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen