Zusammenfassung: Tiefenbohrung aktuell - Preiswahnsinn? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung aktuell - Preiswahnsinn? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  nim22
25.4. - 27.4.2022
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 9 Autoren
1
Frage in die Runde: Hat jemand von euch kürzlich eine Tiefenbohrung gemacht oder aktuelle Angebote vorliegen? Angeblich sind (zumindest in Ostösterreich) derzeit alle ausgelastet und verlangen daher mittlerweile Richtung 80-90 Euro pro Bohrmeter (inkl. Nebengeräuschen). Stimmt das, oder muss ich nur lang genug suchen, um meine 50 Euro pro Meter zu bekommen, wie es ja angeblich halbwegs "normal" ist.

Außerdem sind die meisten Untenehmen bis Jahresende ausgebucht, erzählt man.

In der Diskussion geht es um Angebote für Tiefenbohrungen zur Installation von Erdwärmesonden. Ein Teilnehmer hat ein unverhandeltes Angebot für 140 Meter Bohrtiefe zu 10.286 Euro brutto, während ein anderer ein Angebot für 200 Meter ohne Horizontalanbindung zu 10.600 Euro brutto nennt. Zusätzlich werden Angebote von 115.000 Euro für 160 Meter und 9.000 Euro für 120 Meter erwähnt. Die Preise variieren je nach Anbieter und Region. Ein Teilnehmer hebt hervor, dass die Preise netto zu verstehen sind und zusätzliche Kosten für Materialien entstehen können.

Es gibt auch Anfragen zur Anzahl und Dimensionierung der Rohre für den Betrieb einer Wärmepumpe (WP), wobei die Antwort von mehreren Faktoren abhängt, einschließlich Heizleistung und geologischer Gegebenheiten. Grundsätzlich sind DN32-Rohre für Duplex-Sonden und DN40-Rohre für Simplex-Sonden üblich. Die Teilnehmer empfehlen, sich auch YouTube-Videos anzuschauen, um mehr Informationen zu erhalten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen