Zusammenfassung: Glas - Glas Modul, zuviel des Guten? | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Glas - Glas Modul, zuviel des Guten? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  jumbo125
24.2. - 25.2.2022
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 6 Autoren
1
Hallo zusammen
Ich plane eine PV Anlage auf meinem Walmdach mit 20° Süd-Ausrichtung. Nun wurde mir seitens meines PV-Anlagen-Technikers eine Glas-Glas PV Anlage empfohlen. Nachdem ich mit meinen Arbeitskollegen gesprochen hatte, welcher sich auch eine PV-Anlage errichten möchte, bin ich mir wieder unsicher.....
Mein Elektriker meinte: Glas-Glas Module sind ideal, da sie sehr witterungsbeständig sind und es 30 Jahre Garantie gibt.
Der Elektriker meines Arbeitskollegen meinte: Glas-Glas Module sind unnötig, wenn Sie "nur" am Dach montiert sind. Sie sind eigentlich dafür gedacht, wenn Sonne sowohl von Hinten, als auch von Vorne auf das Modul trifft und das ist am Dach nicht der Fall. Desweiteren sieht man durch sie hindurch, daher wären Sie noch als Terrassen Überdachung sinnvoll. Am Dach, als normale PV Anlage ist es unnötig teuer.
Stimmt das?
wie sehr ihr das?
Danke!
LG Jumbo

Die Diskussion dreht sich um die Auswahl von Photovoltaik-Modulen für ein Walmdach. Ein Nutzer empfiehlt Glas-Glas-Module aufgrund ihrer Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit, während andere argumentieren, dass diese für die Dachmontage nicht notwendig sind, da die Leistung bei begrenztem Platz möglicherweise nicht ausreicht, um sich zu amortisieren. Einige Nutzer plädieren dafür, mehr Module zur Gesamtleistung auf dem Dach zu installieren, während andere nach Erfahrungen mit bestimmten Herstellern, wie Luxor, fragen. Es wird zudem auf die Amortisationszeit und die Unterschiede zwischen verschiedenen Modularten hingewiesen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen