Hallo!
Wir planen derzeit eine Sanierung eines Wohnhauses aus den 80ern und in dem Zug wird natürlich auch der Dachstuhl gedämmt und das Dach neu gedeckt. Aktuell ist dort noch Welleneternit ohne Dämmung etc. verbaut.
Da aber sowieso eine maximale Belegung des Daches mit PV-Modulen im Rahmen der Dachsanierung geplant ist und somit nicht mehr viel vom eigentlichen Dach sichtbar sein wird, dachte ich mir es wäre eventuell Vorteilhaft die Art der Dacheindeckung nach den optimalen Voraussetzungen für die PV-Montage auszuwählen.
Laut meiner ersten Recherche ist dafür vermutlich ein Blechfalz-Dach am Besten geeigent, da hier keine Dach-Durchdringung für die PV-Montage notwendig ist.
Wie seht ihr das Thema bzw. habt ihr dazu noch weitere Ideen für mich, die ich mir auf jeden Fall ansehen sollte?
Vielen Dank!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Bedeutung von Neigung und Statik bei Dächern hervorgehoben. Dabei wird auf die Eignung von Dachmaterialien wie Welleneit und Metallfalzdach eingegangen. Ein Teilnehmer weist auf die aktuellen Normen zur Schnee- und Windlast hin, die bei Sanierungen zu beachten sind. Es wird über verschiedene Dämmmaterialien und deren Lärmschutzwirkungen beim Regen gesprochen. Zudem teilen Teilnehmer ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Dachaufbauten und deren Akustik, insbesondere im Hinblick auf die Schallisolierung bei Blechdächern. Anregungen zur Planung und Umsetzung von Photovoltaikanlagen auf Dächern werden ebenfalls ausgetauscht.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen