Hallo,
wir haben 2015 Raffstores (Newo - i80) bekommen.
Jetzt machen sich langsam Probleme bemerkbar, wie zb. Quitschen beim hochfahren, Rattern beim senken, gerissene Texbänder, ... . Die Probleme treten an verschiedenen Raffstores auf. Führungsschienen werden regelmäßig von mir gesäubert, geschmiert sowie kontrolliert und können als Ursache ausgeschlossen werden.
Alleine das tauschen der Texbänder an einem Raffstore (5 Bänder) würde lt. Lieferanten ca. 400,-- kosten. Wenn es da noch was bei den Lagerungen oder Antrieben hat, entsprechend mehr.
Also die Texbänder werde ich mir wahrscheinlich selber wechseln können (die Bänder selber kosten ca. 20,-- pro Stück). Ich frage mich allerdings inwieweit hier der Lieferant noch in der Pflicht ist. Wenn nach 7 Jahren der Verschleiß bereits so hoch ist, dass etliche Teile getauscht werden müssen, dann geht das schon ordentlich ins Geld.
Gelten hier die üblichen 2 Jahre Gewährleistung?
Gesamten Text anzeigen
Diskutiert wurden Lebensdauer und Wartung von Raffstores: Unter Laborbedingungen halten Texbänder bis zu 200 000 Zyklen, real eher um 10 000. Umwelt- und Windbelastung sowie hohes Paketsgewicht verkürzen die Haltbarkeit. Reinigung erfolgt mit Wasser, Spülmittel und weicher Bürste, Dichtlippen nur säubern, nicht schmieren. Bei Quietschen oder Rattern empfehlen sich Spülung der Führungsschienen und Austausch der Spulen samt Bändern. Texband kostet etwa 35 € pro Meter (6–8 mm breit), gemessen wird die gesamte Storenlänge plus Zugabe. Für hohe Anlagen (27 m) ist eine Arbeitsbühne oder Gerüst nötig.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen