Hallo
habe leider Kondenswasser+Schimmel zwischen Fensterflügel und Fensterstock. Zudem ist bei den Fenstern noch deutlich Kälte zu spüren.
Meine Fenster 1nt**0rm KF**41O
Da die Reklamation beim Vertragspartner auch keinen Erfolg brachte ( ich wurde hingewiesen wie man richtig lüftet...) versuche ich es mal hier.
Hier mal ein paar Bilder:
Hier ein Bild vom letzten Winter die Luftfeuchtigkeit, denke mal sollte passen???
Eine Messung bei innen 21C° außen ~0C° habe ich zwischen Mauer und Fensterbank 5,5K differenz. Welche Werte habt ihr?
Dichtbänder sind innen und außen drin.
Bis jetzt wurden Fenster eingestellt und testweseie der Anpressdruck auf MAX gestellt. Durch den Anpressdruck wurde es besser aber finde es nicht OK!
Dichtungen vom Fenster sind Optisch OK aber vermute hier ist das Problem???
Die Fenster wurden oft verkauft, daher wie ist es bei euch???
Meiner Meinung ist es nicht zeitgemäß mit dem Kondesnwasser
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion dreht sich um Probleme mit Kondensatbildung an Fenstern, insbesondere bei verschiedenen Fenstertypen in Neubauten ohne kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL). Die Teilnehmer berichten von Schimmel und Feuchtigkeit an den Rahmen, besonders im Obergeschoss. Wichtige Aspekte sind der Dampfdruck, Luftfeuchtigkeit und Lüftungsverhalten, die alle zu Kondensat führen können. Einige diskutieren mögliche Lösungen wie die Anpassung des Anpressdrucks der Fenster oder den Einbau von KWL, um die Problematik zu mildern. Letztlich herrscht Einigkeit, dass unzureichende Lüftung und fehlerhafte Dichtungen die Hauptursachen sind.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen