Zusammenfassung: Wieviel Wasser kommt aus der Hauptwasserleitung ? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wieviel Wasser kommt aus der Hauptwasserleitung ? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.11. - 11.11.2021
Zusammenfassung aus 18 Antworten von 11 Autoren
Hallo,

ich hab im Keller meine ganze PV-Technik und möchte jetzt für den Fall vorbeugen dass ich mal einen Wasserohrbruch hab der den Keller fluten könnte.

Wie stark muss die Pumpe ausgelegt sein um die Menge, die aus einer gebrochenen Hauptwasserleitung (4 bar, oder ?) pro Stunde austritt durch das Kellerfenster in 2m Höhe heben und pumpen zu können ?

Da gibts 40 EUR Pumpen die schaffen 6800 Liter und 70 EUR Pumpen von Einhell die schaffen 18000 Liter ... hm !?

lG
Gawan

Die Diskussion behandelt die Herausforderungen und Lösungen im Umgang mit Wasserschäden im Keller. Es wird zunächst auf die realistische Pumpenleistung und den Einfluss von Förderhöhe sowie Schlauchdurchmesser hingewiesen. Anschließend wird der Einsatz von Wassersensoren und automatischen Absperrventilen zur Vermeidung von Wasserschäden thematisiert. Die Notwendigkeit, geeignete Werkzeuge für Notfälle bereit zu halten, wird betont. Die Wahrscheinlichkeit von Rohrbrüchen wird als gering eingeschätzt, jedoch wird die Vorstellung von möglichen Wassermengen bei einem Bruch diskutiert, um entsprechende Vorsorgemaßnahmen zu planen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen