Zusammenfassung: Puffer - Wann und für was brauche ich ihn? | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Puffer - Wann und für was brauche ich ihn? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Snima
27.10. - 31.10.2021
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 9 Autoren
Hallo zusammen!

Bin gerade vor Baustart und habe fast alle Gewerke mit Angebote beisammen.
Jetzt habe ich mit Puffer bei der Finanzierung gerechnet (ca.10%) und könnte jetzt noch so manche Gewerke upgraden (z.B.: Loxone Steuerung statt Standard Elektrik).

z.B.: Elektrik ca. 23k vorher --> nachher 30k (Beispiele spiegeln keine tatsächlichen Angebote wieder)

Meinen Puffer möchte ich aber nicht angreifen, weil den braucht man ja angeblich noch ...
Meint ihr genau jetzt sollte ich ihn einsetzen oder kommt während des Bauens noch so einiges hinzu das ich jetzt nicht abschätzen kann?

Meine Angst ist jetzt
a) alles bei der Ausstattung zu sparen und nachher zu merken, dass mir Geld überbleibt.
b) alles auszugeben und nachher zu merken, dass mir das Geld ausgeht

Wieviel habt ihr noch mehr bezahlt nachdem ihr alle Angebote hattet?

LG

In der Diskussion wurde ausführlich das Thema Kostenmanagement beim Hausbau behandelt. Teilnehmer berichteten von Erfahrungen mit Kostenschätzungen, die häufig überschritten wurden, und der Notwendigkeit, Puffer für unerwartete Ausgaben einzuplanen. Die Wichtigkeit detaillierter Kostenaufstellungen wurde hervorgehoben, um Überraschungen zu vermeiden. Viele wiesen darauf hin, dass zusätzliche Ausgaben oft nicht berücksichtigt werden, was zu finanziellen Engpässen führen kann. Es wurde empfohlen, bei der Planung realistisch vorzugehen und auch kleinere Posten in die Kalkulation einzufließen. Einige Teilnehmer erlebten positive Ergebnisse aus gut durchdachten Finanzierungsstrategien.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen