Zusammenfassung: [Gelöst] Leerrohr kürzen mit eingezogeneme Kabel | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Leerrohr kürzen mit eingezogeneme Kabel (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
27.10. - 30.10.2021
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 6 Autoren
Hallo Baugemeinde,

ich mache gerade ein wenig Ordnung im Technikraum und habe festgestellt, dass mein Elektriker bei den Stromkabel ca. 20cm Leerrohr zusätzlich aus der Decke stehen hat lassen. In diesen sind die Stromkabel schon am Verteiler angesteckt.

Gibt es eine effiziente Möglichkeit das Leerrohr im nachhinein zu kürzen bzw. aufzuschneiden? Ich möchte gerne Kabelkanäle anbringen und diese sind leider im Weg.

Ich habe es bei einem probiert. Vorsichtig einschneiden, abdrehen und dann mit einer kleinen Kombizange aufschneiden. Die Rohre sind natürlich sehr steif, was die Sache schwierig macht.

In einer Diskussion über das Schneiden von Kabelschläuchen wurden verschiedene Methoden und Werkzeuge vorgeschlagen. Die Teilnehmer diskutierten den Einsatz von Blechscheren, Elektronikseitenschneidern und speziellen Wellrohrschneidern. Zudem wurde das Verfahren des Schneidens mit einem Cuttermesser beschrieben, um eine saubere Schnittkante zu gewährleisten. Einige Teilnehmer berichteten von ihren Erfahrungen und der Zeit, die sie für das Schneiden benötigten, während andere auf die Notwendigkeit hinwiesen, nicht extra Werkzeuge zu erwerben, wenn der Aufwand gering ist. Es wurden Links zu Produkten bereitgestellt, die für die Aufgabe geeignet sind.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen