Hallo in die Runde,
nachdem ich mich schon ordentlich in das Thema Heizlastberechnung eingelesen habe, wollte ich mal versuchen für unseren Neubau auch die raumweise Heizlast zu berechnen.
Dabei bin ich auf eine Frage bzgl. den Innenwänden gestoßen, zu dem ich keine Antwort richtige gefunden habe.
Wenn ich die Wand zwischen Bad und Arbeiten berechnen will, würde ich für das Arbeitszimmer ja die Wandlänge a * die Raumhöhe nehmen und die länge b* die Raumhöhe
FÜr das Bad die Länge c * Raumhöhe und d* Raumhöhe.
Ist das so richtig?
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über die Berechnung von Wandflächen wurden verschiedene Aspekte der Wandmessung angesprochen. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Fläche auf beiden Seiten gleich groß sein sollte und dass die Mitte der Wand als Bezugspunkt genutzt werden kann. Der Austausch beinhaltete auch Fragen zur Berücksichtigung von Dachschrägen und Innenwänden sowie deren Dicke. Es wurde darauf hingewiesen, dass Außenecken berücksichtigt werden müssen, während Innenwände teilweise ignoriert werden könnten, je nach Dämmung. Ein Link zu einem Handbuch für detaillierte Abmessungen wurde bereitgestellt.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen