hallo,
unser insti hat bei der außenluft-ansaugung (an der fassade) ein lamellen lüftungsgitter mit dazugebasteltem drahtgeflecht dahinter eingebaut.
leider ist das ding rel. schnell dicht und muss häufig gereinigt werden. andererseits ist die filterwirkung unzureichend, sodass sich im außenluftkanal (ca. 10m lang) bereits einiges an staub gesammelt hat und der feinfilter im lüftungsgerät auch ziemlich schnell verschmutzt.
ich würde das gerne verbessen und suche nach einem außenliegenden filterkasten bei dem man entsprechend große vorfilter einsetzen kann. ich dachte bei d&w gab's mal sowas - leider finde ich da nix mehr und im www hab ich auch nicht's passendes gefunden.
jemand eine idee wo bzw. nach was man das gezielt suchen kann oder hat vlt. wer einen produktvorschlag? außenluftleitung ist isorohr dn160.
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über den Einsatz von Filterboxen für Lüftungsanlagen wurde der Vorteil von Taschenfiltern gegenüber F7-Filtern hervorgehoben, da sie kostengünstiger sind und keinen Platz in der Lüftungsleitung benötigen. Die Notwendigkeit von zusätzlichen Gitter- und Dämmmaßnahmen wurde erörtert, insbesondere zur Vermeidung von Kondensatbildung. Einige Teilnehmer berichteten von eigenen Erfahrungen mit selbstgebauten Filterboxen, während andere nach geeigneten käuflichen Lösungen suchten. Die Bedeutung von Grob- und Feinfiltern für die Effizienz der Luftreinigung wurde ebenfalls diskutiert, einschließlich ihrer Positionierung zur Optimierung der Luftqualität.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen