Hallo zusammen,
ist es möglich ein Bodentiefes Fenster zu verbauen wenn der Estrich im Raum bestehen bleibt?
Konkret geht es um folgende Situation:
die zwei vorderen Fenster sollen raus kommen und durch eine Bodentiefe Fixverglasung ersetzt werden. Die Beschattung soll mit einem Raffstore erfolgen. Daher ist es auch notwendig für den Kasten nach oben hin Platz zu schaffen. In diesem Fall also bis zur Unterkante der Bodenplatte vom Balkon aufzustemmen. Innen würde ich dann Überleger einbauen. Das Fenster würde dann passend zum seitlichen Fenster eine Höhe von 220cm haben und eine Breite von 270cm.
Da der Estrich bestehen bleibt, würde man ja dann die neue Fixverglasung von außen einbauen müssen. Ich gehe davon aus, dass ich die Mauer außen bis auf das Niveau von der Bodenplatte EG freilegen muss damit unter der Fixverglasung das Bodenschlussprofil aus PUR verbaut werden kann (Fußbodenaufbau 17cm). Die Lücke zwischen Bodenaufbau alt und Fenster müsste dann aufgefüllt werden. (mit Estrich + Isolierung??)
Ist der Ablauf prinzipiell so richtig oder übersehe ich etwas?
Das seitliche schmale Fenster ist schon bodentief und soll auch gegen ein neues ersetzt werden. Hier würde ich nur das alte Fenster ausbauen und außen Platz für den Raffstorekasten schaffen. Das Fenster ist 60cm breit und 220cm hoch bei einer Raumhöhe von 250cm.
Können diese neuen Fenster in dieser Art und Weise nach ÖNorm verbaut werden?
Laut Fenster- und Beschattungslieferant haben die bodentiefen Fenster inkl. Raffstorekästen eine Bauhöhe von 246cm. Somit müsste auch noch 4cm Platz oberhalb vom Raffstorekasten übrigbleiben um diesen zur Bodenplatte vom Balkon zu Isolieren.
Soweit mein Plan....seht ihr irgendwo Probleme? Da eine Preiserhöhung bei den Fenstern ansteht, möchte ich die Fenster laut Planmaßen bestellen. Denkt ihr das kann man machen oder lieber bei einer Renovierung die Preiserhöhung schlucken und die Fenstermaße vor Ort nehmen wenn alles soweit vorbereitet ist.
Danke
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion wurde die Problematik der Innenabdichtung bei der Sanierung eines Fußbodenaufbaus erörtert. Vorschläge zur Verbesserung der Luftdichtheit und der Verwendung von Purenitriegeln wurden gemacht. Die kreative Lösung eines Skizzenlayouts zur Anordnung von Fensterbänken und Dämmstoffen wurde diskutiert. Ein Teilnehmer erkundigte sich nach der Verfügbarkeit von Purenitriegeln. Es wurde festgestellt, dass bodentiefe Fenster besondere Anforderungen an die Abdichtung und zusätzliche Maßnahmen erfordern, im Gegensatz zu herkömmlichen Fenstern. Die Bedeutung eines ordnungsgemäßen Wasserablaufs und die Herausforderungen bei der Anwendung von Materialien wurden ebenfalls angesprochen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen