Zusammenfassung: Schlechtes WLAN trotz Glasfaseranschluss | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Schlechtes WLAN trotz Glasfaseranschluss (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  killian
22.6. - 28.6.2021
Zusammenfassung aus 33 Antworten von 13 Autoren
Wir wurden vor kurzem ans Glasfasernetz angeschlossen und bekommen nun aufgrund unseres bei Kabelplus gewählten Tarifs 50 Mbit/s statt 10 Mbit/s wie vorher bei Spusu.
Was ich jedoch merkwürdig finde ist, dass wir nach wie vor im Obergeschoss eine extrem schlechte Internetverbindung übers WLAN-Signal (Handysurfen!) bekommen. Da gibt es leider keinerlei Performanceverbesserung.
Über LAN läuft alles paletti, wir können jetzt am am LAN angeschlossenen TV im Schlafzimmer superschnell Netflix schauen.
Aber aufgrund dieser Tatsache will ich mir einen Ubiquiti Unifi AP-AC-Lite fürs Obergeschoss zulegen und hätte ein paar Fragen dazu.

• Ist die Unifi für meine Zwecke wirklich die beste Lösung? Ich suche nach etwas Einfachem, Unkompliziertem; bin selber kein Technik-Freak! Will einfach nur schnelles WLAN im OG!
 • Muss ich mir auch im UG neben dem Kabelplus-Empfangsgerät einen Unifi zulegen und das Kabelplus-Empfangsgerät an den WAN-Port der Unifi anschließen oder reicht eine einzige Unifi im OG aus? Dann muss ich aber das WLAN des Kabelplus-Empfangsgerät ausschalten, richtig?
 • Wie kann ich den Unifi so programmieren dass er zw. 0:00 und 6:00 inaktiv ist?
 • Welche Variante würdet ihr nehmen? Den um 75,- oder einen mit 5-Port oder 8-Port-Switch?

Lieben Dank schonmal im Voraus!

In der Diskussion wird über die Verwendung von Access Points (APs) zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung in einem Haus gesprochen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Anzahl der benötigten APs von der speziellen Hauskonfiguration abhängt. Die Installation erfolgt in der Regel über einen Unifi Controller, wobei einige Teilnehmer betonen, dass es wichtig ist, beide APs gleich zu konfigurieren, um nahtloses Roaming zu ermöglichen. Weitere Aspekte sind die Verwendung von LAN Anschlüssen sowie die Wahl zwischen 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzen. Einige Teilnehmer empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man sich nicht gut mit Netzwerktechnologie auskennt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen