Ich würde bitte mal eure Hilfe benötigen weil ich mir nicht sicher bin keinen Denkfehler zu haben
😝 Ich und meine Freundin planen ein EFH zu bauen.
Gesamtprojektkosten sind mit 415K veranschlagt.
Wir hätte uns dafür entschieden den Grundbucheintrag 65/35 zu machen wobei mein Anteil die 65% sind.
So nun würde ich 83K EK einbringen und meine Freundin 21K EK (20 zu 5% EK Quote) also werden 311K finanziert.
Hier haben wir schon ein Angebot mit 1,25% Finzinssatz für 25Jahre und Gesamtlaufdauer 35Jahre bei 965€ Kreditrate/Monatlich.
Jetzt hätte ich den Betrag berechnet den jeder Monatlich zurück zahlen muss:
Meine Rate: 579€
Ihre Rate: 386€
Wie komme ich drauf: 65% von 415K sind rund 270K Anteil an den Gesamtkosten, daher von mir zu bezahlender Kreditbetrag: 187K (60% vom Kreditbetrag)
Daher 965 x 0,60% = 579€
Sie: 965 x 0,40% = 386€
Habe jetzt die Gebühren mal ausgeklammert, da diese ja in den 965€ schon enthalten sind.
Mir geht es natürlich darum, sollte das ganze scheitern ich nicht mein EK herschenke, es sollte halt jeder sein eingebrachtes EK Anteilig zurück erhalten.
Eigenleistung beim Hausbau würde ich noch zusätzlich im Wert von ca 30K einbringen (Mithilfe beim Kellerbau mit meinem Vater, Boden und Fliesen legen, Malen, Zaun etc.) aber gut das wäre mir egal (Ist ja mehr oder weniger meine Freizeit)
Ist meine Rechnung korrekt und kann man das so ohne weiteres Notariell regeln?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um die finanziellen Aspekte einer gemeinsamen Immobilienfinanzierung und die Aufteilung von Kosten und Eigenleistungen in einer Partnerschaft. Teilnehmer erörtern Modelle wie 50/50- oder 65/35-Verteilungen, um sowohl Investitionen als auch laufende Ausgaben fair zu regeln. Der Konsens ist, dass individuelle Lösungen nötig sind, die Vertrauen und Transparenz fördern, besonders im Hinblick auf zukünftige Ereignisse wie Kinder und mögliche Trennungen. Mehrere Stimmen betonen die Wichtigkeit von gemeinsamen Zielen und die Herausforderungen, die bei unterschiedlichen Einkommensverhältnissen auftreten können.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen