Zusammenfassung: Frage wegen Brunnenpumpe/Hauswasserwerk | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Frage wegen Brunnenpumpe/Hauswasserwerk (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Joschi
16.4. - 17.4.2021
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 4 Autoren
1
Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich habe einen Brunnen (welcher dzt. nicht genutzt wird), ca 14 Meter tief, und drinnen ist eine Unterwasserpumpe (schon etwas älter)....Wir haben eine Bestandhaus gekauft und der Brunnen war Teil dieses Bestands jedoch wurde der Windkessel im Zuge unserer Haussanierung defekt und musste abgeschlossen und entsorgt werden. Jetzt möchte ich das Wasser hauptsächlich für einmal im Jahr zum auffüllen des Pools benutzen. Ist es jetzt sinnvoll, einen neuen Windkessel zu installieren, obwohl ich den vielleicht einmal im Jahr benötige, oder macht es Sinn ein Hauswasserwerk oder Gartenpumpe "hineinzuhängen" oder ist für dies die Förderhöhe zu gering? 14 Meter machbar? Danke für Infos! lg

In einer Diskussion wird die Eignung von Hauswasserwerken und Gartenpumpen zur Wasserversorgung erörtert. Ein Teilnehmer merkt an, dass die Saughöhe einer Gartenpumpe nicht ausreicht. Es wird vorgeschlagen, alte Pumpen weiter zu verwenden, insbesondere wenn diese bereits für Trinkwasser genutzt wurden. Ein Windkessel wird als zusätzliche Komponente erwähnt. Die Wirtschaftlichkeit der Installation neuer Geräte wird hinterfragt. Es wird empfohlen, eine Pumpe ohne Windkessel anzuschließen, um den Pool zu füllen, wobei auf die richtige Handhabung geachtet werden sollte. Die Teilnehmer bedanken sich für die gegebenen Informationen.

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen