Zusammenfassung: Erdwärmpepumpe Energiebedarf | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmpepumpe Energiebedarf (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  matthros
6.4. - 4.5.2021
Zusammenfassung aus 33 Antworten von 14 Autoren
3
Hallo!

Nach meinen Berechnung nach, stimmt mit meiner Erdwärmepumpe etwas nicht. Konkret, ich denke sie benötigt zu viel Strom.

Eckdaten: rund 240 m² beheizte Fläche, HWB 26, 2 Personen, 22° avg. Raumtemp., Neigung Heizkurve: 0.2, aktuelle Vorlauftemp. 25°, Stromverbrauche Wärmepumpe 4000 kWh/a

Nach meinen Berechnungen würde ich aber niemals dort hin kommen:
(240x26+Warmwasser)/übliche Jahresarbeitszahl von 3.8=1642 kWh exkl. Warmwasser.

Wo liegt der Hacken? Falscher HWB-Wert oder Berechnungsformel, schlecht eingestellte Heizung? Warmwasser dürfte nicht die Menge sein, denn im Sommer geht der Energiebedarf auf 1/4 zurück.

In der Diskussion werden verschiedene Aspekte der Heizkosten und Energieeffizienz von Wärmepumpen erörtert. Teilnehmer fordern präzise Daten aus dem Energieausweis und diskutieren Heizwärmebedarf sowie Verbrauchswerte. Es wird auf Effizienzkiller hingewiesen, wie unzureichenden hydraulischen Abgleich und zu hohe Einstellungen. Erfahrungswerte verschiedener Nutzer zeigen erhebliche Differenzen im Energieverbrauch, was Fragen zur Anlage und den Temperaturbedingungen aufwirft. Spezifische technische Aspekte, wie die Bedeutung der Solepumpe und der Einfluss hydraulischer Gegebenheiten, werden thematisiert. Schließlich wird die Verwendung von Stromzählern zur präzisen Verbrauchsmessung erörtert.

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen