Zusammenfassung: Schadenersatz für Nachbarn bei Umwidmung | Baurechtforum auf energiesparhaus.at
« Baurecht  |

Schadenersatz für Nachbarn bei Umwidmung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Maren
20.3. - 25.3.2021
Zusammenfassung aus 18 Antworten von 11 Autoren
7
Liebe Forum-Teilnehmer!

Ich besitze ein EFH in einer Siedlung in einem kleinen Ort in OÖ (4.000 EW). An die Siedlung schließt ein Grünland-Gebiet an. In den letzten Jahren habe ich das EFH aufwendig saniert und umgebaut.

Nun möchte der Gemeinderat das angrenzende Grünland Gebiet (12.000 m2) in Wohnbau umwidmen und in Folge sollen darauf von einem Bauträger 4 mehrgeschossige Bauten mit insgesamt 72 Wohneinheiten errichtet werden.

Dabei werden die Gebäude 10-12m hoch sein und bis an 3m an meine Grundgrenze heranreichen. Meinen 6 Nachbarn droht das gleiche Schicksal.

Die Gemeinde gibt uns nun die Möglichkeit zu einer Stellungnahme binnen 2 Wochen um Einwände vorzubringen, gibt uns aber kaum Aussicht auf Änderungserfolg.

Falls der Flächenwidmungsplan wie geplant geändert wird droht meinen Nachbarn und mir eine jahrelange Baustelle und dann eine deutlich verminderte Lebensqualität. Zudem werden unsere Häuser entwertet.

Welche Einwände kann man bei der Gemeinde vorbringen und welche Chancen hat man auf Schadenersatz?

In der Diskussion wird die Problematik der geplanten Umwidmung von Grünland zu Wohnbau sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf Anwohner angesprochen. Ein Teilnehmer äußert Bedenken wegen der möglichen Wertminderung seiner Immobilie und der Verringerung der Lebensqualität durch künftige Bauprojekte. Es werden rechtliche Aspekte erörtert, insbesondere zu Bebauungsplänen und Einwendungen, jedoch wird festgestellt, dass Anwohner in der Regel wenig Einfluss auf Entscheidungsprozesse haben. Die Teilnehmer betonen die Notwendigkeit politischer und gemeinschaftlicher Aktionen, um eventuell Verbesserungen bei den Bauvorschriften zu erreichen.

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen