Zusammenfassung: Smarthome Implementierung | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smarthome Implementierung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  stefanf
11.3. - 19.3.2021
Zusammenfassung aus 27 Antworten von 12 Autoren
2
Hallo liebes Forum, ich bin ja wirklich sehr froh, dass ich ein oesterreichisches Forum zu diesem Thema gefunden habe und hoffe dass ich hier ein paar Antworten finde zu den Fragen.
wir befinden uns mitten in der Bauphase fuer unsere neue Wohnung in Oesterreich (suedl. Steiermark) und ich haette gerne gewusst welche Optionen ihr mir empfehlen koenntet hinsichtlich Smart Home.

ich habe ein Angebot von unserem Elektriker fuer Evon Smart Home bekommen, das ziemlich teuer ist (derzeit nur der Gesamtpreis, ich warte noch auf die Detail Infos) aber es ist auf jedenfall weit ueber meiner Schmerzgrenze.

Kurze Eckdaten zur Wohnung:

74 qm2, 2 Schlafzimmer, 1 Wohnkueche mit durch Glasschiebetuere getrenntem Bueroteil
12 Leichtkreise
4 Lichtkreise dimmbar
4 LED Baender
5 Einzelraumregelungen fuer Heizung (FBH)
3 Klimaanlagen von Daikin (WiFi)
4 Beschattungskreise (Raffstore von Schotterer)
5 Fenstersensoren Internorm Fenster
3 Luefter, 1 Handtuchtrockner (idealierweise zeitschaltfunktion) 1 Tueroffner mit Kamera
2 Innenkameras
1 Aussenkamera
5 Sonos One Lautsprecher in den Zimmern

Ich selbst arbeite in der IT auf einem Kreuzfahrtschiff, lese mich aber erst langsam in die Elektrotechnik Materie ein.

Ich habe zuhause HomeAssistant auf einem RPi laufen (derzeit mehr zum testen als wirklich implementiert) und frage mich ob ich das auch als Gesamtloesung funktionieren koennte.

Wo es da happert bei mir sind folgende Punkte:

Wie kann ich die Fenstersensoren in Home Assistant bringen?
Wie bring ich die Steuerung der Raffstore in Home Assistant (da gab es die Frage ob Elero Motor oder Somfy Motor)
Welche Optionen habe ich zur Heizungsregelung ueber Home Assistant und welche Komponenten brauch ich da?
Welche Optionen gaebe es fuer eine digitale Tuerkamera (wireless oder wired?)

Ich hoffe, ihr koennt mir da mehr Infos dazu geben, ich habe jetzt denke ich bis Mai Zeit hier noch Aenderungen am Elektroplan einzubringen und moechte zumindest, egal welche Loesung es wird, zumindest mal alles soweit vorgerichtet haben, auch wenn nicht alles gleich am Anfang implementiert wird.

Vielen lieben Dank im Vorhinein,
Stefan

In der Diskussion werden verschiedene Ansätze zur Realisierung eines Smart Home vorgestellt. Die Teilnehmer erörtern die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Systeme wie KNX, Loxone und Home Assistant, wobei Kosten und Erweiterungsmöglichkeiten zentrale Themen sind. Einige empfehlen kosteneffiziente Lösungen mit Basisfunktionen und sprechen Bedenken über die Notwendigkeit komplexer Steuerungen an. Es wird auch auf Sicherheitsaspekte hingewiesen, besonders bezüglich der Trennung von Smart Home und Sicherheitskomponenten. Die Teilnehmer diskutieren darüber hinaus individuelle Präferenzen und Zukunftssicherheit der Systeme, während einige warnen, dass persönliche Investitionen in die Technik möglicherweise nicht beim Weiterverkauf des Eigentums zurückgewonnen werden können.

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen